Aktuelles

Telefonspam-Check: Versicherungen und Strom stehen hoch im Kurs

„Frech“, „aggressiv“, „penetrant“: Betroffene empören sich über Unfreundlichkeit von Spam-Anrufern. Versicherungen, Strom und Gewinnspiele bleiben beliebte Anrufgründe – die “Mahnstelle in Berlin” ist jedoch neu

Tom Wannenmacher, 3. Mai 2022

Die Türen und Fenster werden weit aufgerissen, um den Frühling nun endlich vollkommen in die Häuser und Herzen zu lassen. Doch steckt die gute Laune nicht jeden an: Betroffene berichten von schlecht gelaunten oder sogar aggressiven Spam-Betrügern, weil sie am Telefon nicht ihren Willen bekommen haben. Sie lassen dennoch nicht locker. Besonders beliebt ist es in diesem Monat gewesen, User von vermeintlichen Gewinnspielen zu überzeugen, wie es bei der 015217828228 der Fall war. Neu hingegen waren die Anrufe einer angeblichen „Mahnstelle in Berlin“ (015783349220), welche sich wegen eines Mahnverfahrens bei den Angerufenen meldete. Clever Dialer, die App für Spam-Schutz und Anruferkennung, listet die Top 10 der nervigsten Telefonnummern im April, von denen vier bereits zu alten Bekannten gehören: Die Plätze eins, zwei, vier und sieben waren bereits im März Teil des Rankings.

Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (April), absteigend nach Häufigkeit
Quelle:Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im April und die Kommentare der Betroffenen:

  • 03016637169 (Kostenfalle):
    „Habe den Anruf angenommen und es wurde aufgelegt. Das ging dann ständig so. Das letzte Mal hat sich jemand gemeldet. Angeblich hätte ich oder ein Familienmitglied an einer Umfrage teilgenommen. Sehr aufdringlich, der Typ. Jetzt ist er blockiert.“
  • 06920436149 (Andere):
    „Bei Annahme wird sofort aufgelegt, oder eine nicht definierbare Stimme abgehackt und nicht verständlich kurz hörbar. Kein Hinweis von wem oder was hier der Grund für den Anruf war!“
  • +31686390365 (Gewinnspiel):
    „Zeitschriftenverkauf, Abofalle.“
  • 061194583283 (Andere):
    „Konnte den Anruf nicht gleich entgegennehmen und rief zurück. Der Teilnehmer meldet sich lediglich mit dem privaten Namen und erst auf Rückfrage nannte er den Firmennamen. Ein Unternehmen, das einem einen Energieanbieterwechsel anbieten will und wenn man sein Desinteresse kundtut, recht frech fragt, ob man denn nichts von den hohen Preisanstiegen gehört hätte.“
  • 015212895454 (Andere):
    „Angeblich irgendwas mit Strom und woher kennen die meine Adresse? Komischerweise kann man diese Nummer auch nie zurückrufen.“
  • 030439729066 (Andere):
    „Wollten einen Stromvertrag aufschwatzen. Mein Einwurf, dass ich nicht interessiert sei, wurde ignoriert und die Dame am anderen Ende in ihrem Geschwafel noch aggressiver. Habe dann aufgelegt und Nummer gesperrt.“
  • 015217828228 (Kostenfalle):
    „Fragen an, ob man weiterhin Interesse daran hätte, an einer ‚Verlosung‘ teilzunehmen. Ich erwähnte, dass ich mich niemals zu irgendeiner Lotterie anmeldete. Der Anrufer war sehr penetrant, weshalb ich dann auflegte und die Rufnummer sperrte.“
  • 080020033407 (Gewinnspiel):
    „Behaupten man hätte bei einem Gewinnspiel mitgemacht und einen Amazongutschein gewonnen. Hab‘ direkt aufgelegt.“
  • 015783349220 (Gewinnspiel):
    „Betrug! Angebliche Rechtsabteilung zum Eintreiben der ausstehenden Gewinnspielbeiträge. Vorsicht! Geblockt!“
  • 04065589050 (Werbung):
    „Versicherungen. Habe denen jetzt gesagt, dass ich keinerlei Interesse an irgendwelcher Versicherung hab. Ich habe auch erklärt, dass sie mit ihrer Anruferei aufhören sollen. Bin echt gespannt.“

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.


Alle Telefonspam-Checks von Clever Dialer finden Sie hier.
Zusätzliche Erläuterungen:
Info / Typ: Angabe des Anrufgrunds, wie z.B. Verkauf, Werbung, Gewinnspiel oder Kostenfalle. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung „Andere“ zusammengefasst.
Calls insgesamt: Anzahl an eingehenden Spam-Anrufen der jeweiligen Rufnummer
Blockiert von: Anzahl an getätigten Blockierungen der jeweiligen Rufnummer
Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Weitere Warnung von Clever-Dealer findet man hier.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama