Telefonspam-Check: Versicherungen und Strom stehen hoch im Kurs

„Frech“, „aggressiv“, „penetrant“: Betroffene empören sich über Unfreundlichkeit von Spam-Anrufern. Versicherungen, Strom und Gewinnspiele bleiben beliebte Anrufgründe – die “Mahnstelle in Berlin” ist jedoch neu

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Türen und Fenster werden weit aufgerissen, um den Frühling nun endlich vollkommen in die Häuser und Herzen zu lassen. Doch steckt die gute Laune nicht jeden an: Betroffene berichten von schlecht gelaunten oder sogar aggressiven Spam-Betrügern, weil sie am Telefon nicht ihren Willen bekommen haben. Sie lassen dennoch nicht locker. Besonders beliebt ist es in diesem Monat gewesen, User von vermeintlichen Gewinnspielen zu überzeugen, wie es bei der 015217828228 der Fall war. Neu hingegen waren die Anrufe einer angeblichen „Mahnstelle in Berlin“ (015783349220), welche sich wegen eines Mahnverfahrens bei den Angerufenen meldete. Clever Dialer, die App für Spam-Schutz und Anruferkennung, listet die Top 10 der nervigsten Telefonnummern im April, von denen vier bereits zu alten Bekannten gehören: Die Plätze eins, zwei, vier und sieben waren bereits im März Teil des Rankings.

MIMIKAMA
Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (April), absteigend nach Häufigkeit
Quelle:Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im April und die Kommentare der Betroffenen:

  • 03016637169 (Kostenfalle):
    „Habe den Anruf angenommen und es wurde aufgelegt. Das ging dann ständig so. Das letzte Mal hat sich jemand gemeldet. Angeblich hätte ich oder ein Familienmitglied an einer Umfrage teilgenommen. Sehr aufdringlich, der Typ. Jetzt ist er blockiert.“
  • 06920436149 (Andere):
    „Bei Annahme wird sofort aufgelegt, oder eine nicht definierbare Stimme abgehackt und nicht verständlich kurz hörbar. Kein Hinweis von wem oder was hier der Grund für den Anruf war!“
  • +31686390365 (Gewinnspiel):
    „Zeitschriftenverkauf, Abofalle.“
  • 061194583283 (Andere):
    „Konnte den Anruf nicht gleich entgegennehmen und rief zurück. Der Teilnehmer meldet sich lediglich mit dem privaten Namen und erst auf Rückfrage nannte er den Firmennamen. Ein Unternehmen, das einem einen Energieanbieterwechsel anbieten will und wenn man sein Desinteresse kundtut, recht frech fragt, ob man denn nichts von den hohen Preisanstiegen gehört hätte.“
  • 015212895454 (Andere):
    „Angeblich irgendwas mit Strom und woher kennen die meine Adresse? Komischerweise kann man diese Nummer auch nie zurückrufen.“
  • 030439729066 (Andere):
    „Wollten einen Stromvertrag aufschwatzen. Mein Einwurf, dass ich nicht interessiert sei, wurde ignoriert und die Dame am anderen Ende in ihrem Geschwafel noch aggressiver. Habe dann aufgelegt und Nummer gesperrt.“
  • 015217828228 (Kostenfalle):
    „Fragen an, ob man weiterhin Interesse daran hätte, an einer ‚Verlosung‘ teilzunehmen. Ich erwähnte, dass ich mich niemals zu irgendeiner Lotterie anmeldete. Der Anrufer war sehr penetrant, weshalb ich dann auflegte und die Rufnummer sperrte.“
  • 080020033407 (Gewinnspiel):
    „Behaupten man hätte bei einem Gewinnspiel mitgemacht und einen Amazongutschein gewonnen. Hab‘ direkt aufgelegt.“
  • 015783349220 (Gewinnspiel):
    Betrug! Angebliche Rechtsabteilung zum Eintreiben der ausstehenden Gewinnspielbeiträge. Vorsicht! Geblockt!“
  • 04065589050 (Werbung):
    „Versicherungen. Habe denen jetzt gesagt, dass ich keinerlei Interesse an irgendwelcher Versicherung hab. Ich habe auch erklärt, dass sie mit ihrer Anruferei aufhören sollen. Bin echt gespannt.“

Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.


Alle Telefonspam-Checks von Clever Dialer finden Sie hier.
Zusätzliche Erläuterungen:
Info / Typ: Angabe des Anrufgrunds, wie z.B. Verkauf, Werbung, Gewinnspiel oder Kostenfalle. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung „Andere“ zusammengefasst.
Calls insgesamt: Anzahl an eingehenden Spam-Anrufen der jeweiligen Rufnummer
Blockiert von: Anzahl an getätigten Blockierungen der jeweiligen Rufnummer
Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Weitere Warnung von Clever-Dealer findet man hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.