Supermarkt verweigert Geimpften und Maskenträgern Zutritt? Der Faktencheck

Autor: Andre Wolf

Symbolbild Supermarkt, Artikelbild von 13_Phunkod / Shutterstock.com
Symbolbild Supermarkt, Artikelbild von 13_Phunkod / Shutterstock.com

Supermarkt sperrt Geimpfte und Menschen mit Maske aus? Jüngst sind Artikel aufgetaucht, in denen das behauptet wird.

Ein Supermarkt will also Menschen mit der Corona-Impfung oder Schutzmasken nicht mehr hereinlassen. Es handelt sich angeblich um die Schweizer Supermarktkette Migros. Darin wird eine Presseerklärung des Konzerns zitiert:

«Ab Sommer 2021 werden wir Menschen, die gegen Corona geimpft sind, keinen Zutritt mehr zur Migros gewähren. Auch Menschen, die eine Gesichtsmaske tragen, werden wir freundlich bitten, diese beim Eingang an den Maskenständer zu hängen. Die psychischen Erkrankungen unserer Mitarbeitenden sind in den letzten Monaten stark angestiegen – zeigen Sie wieder Gesicht und schenken sie den Migros-Mitarbeitenden ein Lächeln, sie brauchen das jetzt dringend.»

Die Menschen werden quasi ausgesperrt, so der Text.

Supermarkt und Geimpfte
Supermarkt und Geimpfte

Faktencheck Supermarkt lässt keine Menschen mit Impfung rein

Der Faktencheck gestalte sich an dieser Stelle im Grunde recht einfach. Mittlerweile gibt es zu diesem Original-Artikel auf der Webseite Gnueheudunge.ch ein Update. Augenscheinlich wird der Inhalt des Artikels für ernster gehalten, als er gemeint war. Denn dieses Update sagt recht deutlich, dass es sich bei dem Inhalt um eine Satire handelt. Wir können mittlerweile dort lesen:

Ps 2. Achtung Satire. Es war nicht meine Absicht, mit diesem Beitrag Stimmung gegen jemanden zu machen. Aber seit einem Jahr wird gegen Andersdenkende gehetzt – „Impfgegner“, „Corona-Leugner“, „Verschwörungstheoretiker“, „Massnahmen-Skeptiker“ und viele weitere Kraftausdrücke, welche die Runde machen. Genauso gut könnte es auch andersrum sein, und dies ist mit obenstehendem Text bewusst überspitzt formuliert. Es wäre wünschenswert, wenn wir auch in Zukunft Menschen bleiben, die frei und ohne Diskriminierung entscheiden können, an was sie glauben und wie sich ein jeder selbst schützen möchte.

Dieser Absatz am Ende der Geschichte wurde nachträglich eingefügt. Augenscheinlich wurde die Geschichte zu sehr missverstanden und auch von tendenziösen Webseiten als „Wahrheit“ weiterverbreitet. Allein die Dynamik, dass der Text augenscheinlich auch über Messenger verbreitet wird, zeugt davon, dass er von vielen Menschen für plausibel gehalten wird.

Und was lernen wir aus der Geschichte? Inhalte mit dramatischen Aussagen und Inhalte, über die sonst niemand berichtet, immer bis zum Ende lesen oder vergleichen, was andere darüber schreiben.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Schwachsinn! Flugzeuge versprühen kein Gift über Brasilien! Eine neue Corona-Mutation von oben als Giftdusche? Für Brasilien soll das eine neue hohe „Infektionswelle“ bedeuten, behaupten „Wissende“. Weiterlesen …

Symbolbild Supermarkt, Artikelbild von 13_Phunkod / Shutterstock.com

 

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.