Stupid Mother. Stiefmutter aus China schlägt Ihr Kind. Ein Video auf Facebook sorgt abermals für emotionale Aufregung.

Autor: Tom Wannenmacher

Seit Tagen bekommen wir unzählige Anfragen zu einem Video auf Facebook. Zu sehen eine Frau aus China, die ein Kind schlägt. Das Kind selbst steht an einer Mauer.

Um diesen Statusbeitrag  geht es:

image

Veröffentlicht wurde das Video am 17.Oktober 2014.

Bei unserer Recherche gefiel dieses Video bereist über 7.000 Nutzern, die das Video 130.000x geteilt hatten. Das Video selbst wurde knapp 600.000x angesehen und 22.000 Nutzer haben dieses kommentiert.

Was ist genau vorgefallen?

Das Video wurde in China aufgenommen und man sieht hier die Stiefmutter des Mädchens. Diese habe das Kind geschlagen und getreten. Der Grund war, dass das Mädchen nass gewesen ist. Im Video hört man das Mädchen vor lauter Schmerzen heulen.

Die Stiefmutter wurde zwar festgenommen aber obwohl es dieses Video als Beweis gab, handelte die zuständige Polizei nicht.

Facebook bietet den Platz für solche Videos!

Facebook bietet leider immer wieder eine Platz für solche Videos.

Die Frage ist halt immer wieder ob es Sinn macht diese Videos überhaupt zu veröffentlichen und zu teilen.

Die Meinungen gehen hier immer wieder auseinander.

Auch das Facebook solche Videos, obwohl sie etliche Male gemeldet wurde, nicht löscht – bringt die Emotionen der Facebook-Gemeinde zum kochen.

Eine Mutter hat uns folgendes E-Mai dazu geschrieben:

image

Die E-Mail im Wortlaut

Liebes Mimikama Team!

Gestern Abend kam meine Tochter (15 Jahre) zu mir und zeigte mir ein Facebook Video. Zu sehen war eine Chinesin, die ein Kind schlug.

Meine Tochter war dermaßen mitgenommen, dass sie die ganzen Nacht über nicht schlafen konnte. Sie hat mich gefragt, warum diese Mutter Ihr Kind schlägt. Ich konnte Ihr keine Antwort darauf geben, da ich nicht wusste was hier in diesem Video vorgefallen war. Ich habe sie gefragt warum sie sich dieses überhaupt ansehe und woher sie dieses habe.

Sie meinte nur darauf, dass diese auf einmal zu sehen war. Sie habe gar nichts gemacht. Ich habe mir darauf hin Ihr iPhone genommen und mir das angesehen. Es war wahrlich so. Sobald ich die Facebook-App aktiviert hatte, habe ich das Video an 2. Stelle zu Gesicht bekommen. Ohne meines Zutuns wurde auch mir das Video angezeigt bzw. wurde es bereits abgespielt.

Und auch ich war erschrocken über diese Gewalt. Liebe Mimikama-Team. Wie kann Facebook es nur verantworten, dass Kinder bzw. Jugendliche solche Videos zu sehen bekommen? Mir ist schon bewusst, dass hier eine Freundin meiner Tochter dieses Video einmal geteilt hat. Aber es geht hier nicht um die Freundin – sondern es geht mir hier um Facebook. Welches Recht nimmt sich Facebook eigentlich heraus, so etwas zuzulassen? Hat Facebook nicht auch eine VERANWTORTUNG gegenüber Minderjährigen?

Meine Tochter und ich haben uns entschlossen unsere Konten bei Facebook zu löschen. Ja klar könnte ich mir nun Gedanken darüber machen, wie man nun gewissen Dinge abstellt oder wie man richtig mit Facebook umgeht! Das ABER MACHE ICH ERST, WENN AUCH FACEBOOK BEREIT IST hier etwas zu ändern und sich auch einmal damit beschäftigt wie man mit seinen Mitgliedern umgeht. Danke für Euren tollen Job. Ich seid der einzige Lichtblick auf Facebook gewesen.

Es grüßt Euch Manuela M.

 

Quellen: http://www.dailymail.co.uk/news/article-2800501/shocking-moment-chinese-stepmother-whips-kicks-toddler-wetting-herself.html
http://www.opposingviews.com/i/society/stepmom-caught-camera-ruthlessly-beating-young-girl-video

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.