Stornierte Flüge und Wartezeiten – Welche Rechte haben Verbraucher?

Welche Rechte haben Reisende bei langen Wartezeiten, stornierten Flügen oder verschwundenem Gepäck? Und worauf muss man achten, um nicht selbst schuld am verpassten Flieger zu sein?

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Personalmangel an Flughäfen

Aktuell spitzt sich die Lage an den Flughäfen zu. Immer mehr Flüge weisen hohe Verspätungen auf oder fallen gar ganz aus. Grund dafür ist neben dem erheblichen Passagieransturm nach dem Corona-Reiseloch unter anderem der Personalmangel in Flughäfen und bei Fluggesellschaften. Ist der Flug verspätet oder annulliert, werden Passagiere von den Fluggesellschaften mit der Situation oft alleine gelassen. Doch Flugreisende haben Rechte. Ansprüche auf Entschädigung und Ersatzunterbringung sind in der EU-Reiserechtverordnung geregelt.

Annullierte Flüge

Bei einer Flugannullierung steht Passagieren unabhängig des Ticketpreises eine Entschädigung je nach Distanz des ausgefallenen Fluges zu. Bei Flügen mit einer Flugstrecke bis 1.500 km 250 Euro, bei einer Entfernung zwischen einschließlich 1.500 km und einschließlich 3.500 km 400 Euro, bei einer Flugdistanz oberhalb 3.500 km 600 Euro.

Pauschalreisende können zusätzlich noch eine Reisepreisminderung verlangen – diese kann aber gegen den Entschädigungsanspruch aufgerechnet werden.

Verspätete Flüge

Auch bei verspäteten Flügen steht Passagieren ein Anspruch auf Betreuungsleistungen zu. Ein Flug gilt dabei je nach Flugdistanz ab einer bestimmten Zeit als verspätet: bei einer Flugdistanz bis 1.500 km ab zwei Stunden, bei einer Entfernung von einschließlich 1.500 km bis einschließlich 3.500 km ab drei Stunden und bei einer Flugstrecke von über 3.500 km ab vier Stunden.
Ab einer fünfstündigen Verspätung zählt der Flug als annulliert und Passagiere können dann außerdem eine Entschädigung in Höhe von 250 Euro geltend machen.

Wie können Geschädigte vorgehen?

Um optimal vorzugehen, sollten Betroffene die Umstände genau dokumentieren und um eine Bestätigung seitens des Flughafenbetreibers bitten. Anschließend sollte die betroffene Fluggesellschaft kontaktiert werden – bei Pauschalreisen auch der Reiseveranstalter. Kommt es zu keiner Reaktion seitens der Airline, können Sie die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SöP) kontaktieren. Diese setzen sich dann kostenlos mit den Betreibern in Verbindung und erwirken meist eine baldige Erstattung. Die SöP ist jedoch nicht für alle Fluggesellschaften zuständig.

Um Ansprüche gegen einige Airlines geltend zu machen, muss das Bundesministerium der Justiz kontaktiert werden. Alternativ können Reisende auch Fluggastrechtportale oder Inkassodienstleister gegen eine Provision nutzen, um schnell an ihr Geld zu kommen.

Letzte Option: Klage

Bleibt dies immer noch erfolglos, können Passagiere Klage einreichen und den Anspruch gerichtlich durchsetzen. Dies sollte aber, wenn möglich, als letzte Option genutzt werden, da eine Hauptverhandlung meist mit hohen Unkosten verbunden ist.

Hinweis: Dieses Video ist eine Auskopplung aus der Sendung vom 19. Juli 2022: https://youtu.be/m2ixRM_xohE

Quelle: SWR Marktcheck / Autorin: Angelika Scheffler-Ronen

Das könnte dich auch interessieren: Urlaubsbilder: So platzieren Sie Kinderbilder auf Facebook, Instagram und Co.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.