Das Bild vom angeblich reuevollen Matador

Autor: Kathrin Helmreich

Im Internet werden immer wieder alte Themen aufgegriffen. Wir erhielten einige Anfragen zu der Geschichte des reuevollen Matadors, die leider so  nicht stimmt.

Auf Facebook wird im Moment ein Foto geteilt, mit einer herzzerreißenden Geschichte dazu – doch leider, wie so oft, wurde hier ein Foto aus dem Kontext gerissen und die Geschichte zu dem Foto stimmt so nicht.
Dass Spaniens Stierkämpfe grausam sind, darüber braucht man nicht diskutieren.
Und es wäre tatsächlich ein großer Schritt für einen Matador, mitten in einem Kampf plötzlich zu verweigern und die Ungerechtigkeit eines solchen Kampfes einzugestehen.
Mit einem Aufruf zum Teilen dieser Geschichte, lässt sich nach zwei Jahren wieder folgendes auf Facebook finden:
2017-11-06_08_33_22-(26)_Steffen_Kirchner_Life-Coach_&_Business_Expert_-_Beiträge
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama

Bild im Klartext:

Bitte TEILE diese Geschichte, wenn Du gegen Stierkämpfe bist
“Dieses unglaubliche Foto kennzeichnet das Ende der Torero-Karriere von Alvaro Munera. Er brach mitten im Kampf zusammen, als er realisierte, dass er dieses im Gegensatz freundliche Biest zum Ende zu bekämpfen hatte. Er wurde ein bekennender Stierkampfgegner.
Alvaro Munera zitiert den Augenblick mit den Worten: “Und letztlich schaute ich den Stier an. Er hatte die Unschuld, die alle Tiere haben, in seinen Augen. Und er hatte dieses Flehende in seinem Blick. Es war wie ein Aufschrei nach Gerechtigkeit, tief in mir. Ich beschreibe es wie bei einem Betenden – weil so der eine bekennt, ist es die Hoffnung, dass der andere vergibt. Ich fühlte mich wie der miesteste Haufen Scheisse auf Erden.”

Hinweis:
Dass Stierkämpfe gegen jegliche Ethik verstoßen, ist klar. Wir wollen das auch keinesfalls damit verteidigen! Leider müssen wir diese Geschichte aber als HOAX entlarven. Und das tut uns leid.

Eine traurige Wahrheit

Diese Geschichte klingt dramatisch. Sie klingt herzzerreißend.
Aber leider ist es nicht die Aussage jenes Matadors. Sondern es sind die Worte des spanischen Dramatikers Antonio Gala Velasco, der 1995 diese Worte in seiner Kolumne in der spanischen Zeitung El País“ formulierte.

Klärt mich auf! Wer ist nun dieser Munera?

Álvaro Múnera Builes, so sein voller Name, ist ein Tierrechtsaktivist, der tatsächlich früher unter dem Namen „El Pilcario“ als Stierkämpfer in Kolumbien und Spanien aktiv war.
Der Mann auf dem Bild ist jedoch nicht Munera, sondern Francisco Javier Sánchez Vara.
clip_image003

Total verwirrt? Und was ist nun mit Munera?

Der Munera, welcher angeblich in dem Bild zu sehen ist und jenes Zitat getätigt haben soll, war in Wirklichkeit ein „Novillero“, also ein blutiger Anfänger. So sah er damals aus:
clip_image005
Damals, das war 1984!
Da jagte nämlich ein Stier Munera durch die Manege und brach ihm den fünften Halswirbel, wodurch er permanent querschnittsgelähmt wurde. Später wurde er in ein Krankenhaus in Miami, USA überwiesen, wo ihn dann seine Familie endgültig überzeugte, dass der Stierkampf keine gute Idee war und nie sein wird.

Okay… und was macht der Matador da auf dem Foto?

Wie schon geschrieben, ist das der Matador Sánchez Vara. Und die Szene zeigt, dass der Kampf so ziemlich am Ende ist. Ist er vielleicht erschöpft? Oder zweifelt er vielleicht wirklich an dem, was er da gerade tut?
Nein. Leider, das müssen wir sagen, gehört das Sitzen dort zu einer Tradition während der Stierkämpfe. Es ist eine Art improvisiertes Schauspiel, das viele Stierkämpfer dort vollführen, eine visualisierte Art, zu sagen: „Würdest du jetzt bitte endlich sterben? Ich bin erschöpft!“
Das ist grausam und widerlich, keine Frage.

Ergebnis:

Leider handelt es sich bei diesem Sachverhalt um einen Hoax.
Es kommt öfter vor, dass Bilder mit einem falschen Zitat verbreitet werden.  Echte Matadore vollführen ihren „Job“ mit Stolz und würden niemals solche Aussagen machen.
Verurteilt also nicht den Boten (uns), sondern die Verursacher. Wir können dafür nichts, wir mögen das auch nicht. Und wir verurteilen jedwede Art von Tierquälerei.
Es wäre toll, wenn ein Matador so etwas wirklich getan hätte.

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.