Steht Özdemir kurz vor der Abschiebung in die Türkei?

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wie aus gut unterrichteten Kreisen, beschäftigt sich Bundeskanzlerin Merkel ernsthaft mit dem Gedanken den Bundesvorsitzenden der Partei Bündnis 90/Die Grünen und Bundestagsabgeordneten Cem Özdemir in die Türkei auszuweisen.

Aus dem nahen Umfeld des stets verlässlichen Morgengagazins ist durchgesickert, was seine Gegner schon lange erwartet, ja sogar herbeigesehnt haben.

image

Bundeskanzlerin Merkel zieht in Betracht gegen den Grünen Politiker Özdemir ein Verfahren zu eröffnen, in dem es zu einer analogen Anwendung des §103 StGB kommen soll.

Dieses Verfahren würde sogar noch das gegen den Satiriker Jan Böhmermann in den Schatten stellen, schließlich müsste für dieses Verfahren zunächst die politische Immunität von Cem Özdemir aufgehoben werden. Anbetracht seiner jüngsten Aussagen allerdings ein leichtes Unterfangen.

In Ungnade bei den Regierungsparteien ist der Grünen Politiker schon lange, aber mit den unhaltbaren Verleumdungen und Beleidigungen der letzten Zeit ist er erst so richtig in das politische Fettnäpfchen getreten.

Bislang hat Angela Merkel stillgehalten, aber mit Aussagen wie der Warnung vor der Bildung einer „türkischen Pegida unter Einfluss Erdogans in Deutschland“ und als er sich dann auch noch zu der These verleiten ließ der türkische Staatschef würde über den Religionsverband DITIB seine radikalislamische Ideologie in deutsche Schulen tragen lassen, hat er es sich wohl endgültig mit der Bundeskanzlerin verscherzt.

Aus dem Kanzleramt war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen, allerdings wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt das Tischtuch sei endgültig zerschnitten.


SPONSORED AD


Da ziehen im Moment dunkle Wolken am Horizont für Cem Özdemir auf, denn auf rassistische und islamophobe Ausfälle gegen den türkischen Präsidenten Recip Erdogan reagiert seine erklärte Freundin Bundeskanzlerin Merkel ernsthaft böse „Da hört dann doch der Spaß auf.“ äußerte sie knapp auf Anfrage des Morgengagazins.

Entsetzt reagierte die Bundeskanzlerin auch auf die Forderung von Özdemir die Bundesregierung müsse mehr Einsatz zeigen, um dem türkischen Präsidenten auf deutschem Boden Einhalt zu gebieten.

„Wenn Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte weiterhin außer Kraft gesetzt werden, müssen wir auf EU-Ebene auch über Sanktionen für das direkte Umfeld der Machthaber nachdenken, beispielsweise indem man Konten und Vermögen einfriert.“ so Özdemir.

Von der Bundesregierung forderte er der Einflussnahme aus der Türkei entschiedener Schranken aufzuzeigen Erdogan möge einen langen Arm haben „aber dieser Arm darf nicht nach Berlin, Stuttgart oder München ragen. Hier muss die Bundesregierung endlich ein Stoppsignal setzen.“

Damit grätscht er den Überlegungen der Bundesregierung über eine Ausweitung des Flüchtlingspaktes mit der Türkei so richtig in die Beine, eine Aktion die den Unwillen der Regierungschefin erregte, sie zog finster die Augenbrauen zusammen wussten Vertraute zu berichten, das sei kein gutes Zeichen.

In der Türkei droht Cem Özdemir ein Verfahren wegen Beleidigung des Türkentums und defätistischer Hetze, im schlimmsten Fall steht darauf seit wenigen Tagen die Todesstrafe. Zwar hat die Bundesregierung in ähnlich gelagerten Fällen bislang immer von der Abschiebung ausländischer Straftäter abgesehen, aber aufgrund der Schwere des Falles kündigt sich ein Präzedenzfall an.

So bestätigt Regierungssprecher Seibert

„In diesem Fall könnte eine Ausnahme gemacht werden.“

Natürlich könnte es sich hierbei um einen Satirebeitrag des Morgengagazins handeln, aber wer die Differenzen zwischen der Kanzlerin und dem Grünen Politiker und die Historie der Partei kennt, mag es nicht für abwegig halten, dass sie sich ernsthaft mit der Aufhebung seiner politischen Immunität beschäftigt.

Wirklich Licht in die Geschichte vermag eventuell ein Blick auf das restliche Angebot des Morgengagazins bringen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.