Aktuelles

Spritpreise – wie lassen sich Kosten sparen?

Eine Information sowie Video vom Marktcheck SWR

Tom Wannenmacher, 19. März 2022
Spritpreise – wie lassen sich Kosten sparen? | Marktcheck SWR
Spritpreise – wie lassen sich Kosten sparen? | Marktcheck SWR

Die Öl- und Spritpreise steigen weiter. Kleine Veränderungen im Fahrverhalten helfen, Benzin und Diesel zu sparen. Tipps von einem Experten.

Beunruhigend hohe Spritpreise

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine sind die Preise für Diesel und Benzin in den letzten Tagen und Wochen sehr stark gestiegen. Viele Menschen machen sich Sorgen, wie lange die Preise so hoch sein werden und ob sie sich weiterhin leisten können, Auto zu fahren. Im Video zeigt uns Herbert Fuss vom ADAC, worauf man achten kann, um beim Fahren möglichst viel Sprit zu sparen.

Die richtige Fahrweise

Der Spritverbrauch lässt sich vor allem durch frühzeitiges Schalten und ein vorausschauendes Fahrverhalten beeinflussen. Wer die Drehzahl niedrig hält, verbraucht weniger Sprit. Bei einer roten Ampel sollte man nicht erst kurz vor der Wartelinie bremsen, sondern bereits im Voraus vom Gas gehen und das Auto ausrollen lassen. Ein ständiger Wechsel zwischen Gas geben, Gas wegnehmen und bremsen kostet unheimlich viel Kraftstoff, weil sich dabei die Drehzahl immer wieder erhöht.

Sonstige Sparmöglichkeiten im Auto

Neben einer bewussteren Fahrweise kann man auch Sprit sparen, indem man sich bestimmte Punkte im und am Auto bewusster anschaut: Ein zu geringer Luftdruck im Reifen kann schnell zu einem höheren Verbrauch führen. Deshalb sollte man immer wieder kontrollieren, ob der Druck den Angaben vom Hersteller entspricht. Im Auto selbst verbrauchen die Standheizung, die Klimaanlage und auch die Scheibenheizungen Strom, der vom Motor produziert wird. Zwar kann man gerade auf die Heizungen für die Front- und Heckscheibe aufgrund der Verkehrssicherheit nicht immer verzichten, oft lässt man sie aber länger an als es notwendig wäre. Ein weiterer Grund für einen zu hohen Spritverbrauch kann unnötiges Gewicht sein: Schwere Taschen im Kofferraum, eine Skibox auf dem Dach oder einen Fahrradträger im Kofferraum sollte man nur dann transportieren, wenn man sie benötigt.

Hinweis: Bei diesem Video handelt es sich um eine Auskopplung aus der SWR Marktcheck Sendung vom 15. März 2022: https://youtu.be/PJuJXQU3LJk


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel