Sprachlos – Nein, nur ausdrucksverzögert

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mimikama-Kolumne: „Ich sitze hier am Kopfende meines Tisches“. Bei dieser Kolumne, werden Themen aus dem Netz mit einem Hauch Ironie beleuchtet. Von Jens H., mimikama.org
image



Es ist so wie es ist, ein Auszug steht an, oder wie alles begann.

Da saß ich nun, wie so oft, ja fast immer, mal wieder am Kopfende meines Tisches, als Tom mich in seine Gedanken- und Ideenwelt entführte, ich erspare Euch die ganzen Feinheiten und komme, wie es meine Art ist, ohne große Umschweife, langes Gerede, oder bildhafte Vergleiche, auf den Punkt, schließlich will ich Euch ja nicht auf die Folter spannen und mit Einzelheiten quälen, ich weiß ja wie das ist, es soll eine Ankündigung gemacht werden und dann geht es einfach nicht los, das ist echt unmöglich, da denkt man sich „unfassbar, heftig, komm doch mal zum Punkt“ und das mach ich jetzt auch, also Tom teilte mir mit er wolle „Ich sitze hier am Kopfende meines Tisches“ als Kolumne bei ZDDK einführen, meinen Beiträgen und Gedanken sozusagen eine eigene Heimat geben, ein großer Schritt heraus aus dem sicheren Hafen, dem Versteck zwischen den anderen Artikeln.

Es eröffnet auch viele Optionen, vor allem aber hilft es Euch als Lesern, denen die sich gerne zu mir an den Tisch setzen, denen die keine Probleme mit längeren Texten haben, aber eben auch denen, die sich auf Mimikama informieren wollen, die wegen der Aufdeckung von Fakes, Hoaxes, Internetbetrug und dergleichen auf die Seiten von Mimikama kommen. Ich kann mich jetzt also nicht mehr im Kerngeschäft von Mimikama verstecken, ist aber auch nicht weiter schlimm, eigentlich ändert sich nur der Ort alles andere bleibt wie es ist, mein Sitzplatz, meine Aufgabe, nur der Tisch, schaut Euch das edle Stück an. Harald wollte leider nicht mit aufs Bild, aber der geistert hier auch noch irgendwo rum.

Wie bin ich eigentlich hier gelandet?

Zu Mimikama kam ich im Februar, in der heißen Phase als Tom und Andre viele Pressetermine hatten, da habe ich spontan meine Hilfe angeboten, ein paar Probeartikel geschrieben und aus der Probe wurde etwas Festes, recht bald kristallisierte sich heraus, dass ich gerne mit einem Augenzwinkern schreibe und mir wurde unterbreitet ich solle mich mal an einer Satire versuchen, die gelang zur allgemeinen Zufriedenheit und so streuten wir immer mal wieder eine ein. Am 05. Mai 2016 erschien dann auf Erzählmirnix ein Cartoon über einen Jens im Rollstuhl, der am Kopfende des Tisches sitzt, Zufall, Fügung, Schicksal, egal, denn es passt ja absolut und von diesem Moment an beginnen alle Texte, aber nur die mit Augenzwinkern und um die Ecke denken, mit dem denkwürdigen Satz „Ich sitze hier am Kopfende meines Tisches“. Also gilt mein Dank neben Tom und Andre für die Chance bei Mimikama auch Erzählmirnix für die Inspiration. Allerdings eine Frage stelle ich mir dann doch immer wieder, wer ist Susanne, welche Getränke holt sie und warum ist sie seit Mai immer noch nicht wieder aufgetaucht?

13686669_1635562653439513_2870934850459337478_n

Wie geht es weiter?

Was Euch also hier erwartet ist klar, Tatsachenberichte vom Kopfende meines Tisches, angeregt durch Anfragen an Mimikama,  sozusagen von der Tischkante, oder auch mal dem tagesaktuellen Geschehen nachschleichend. Was bleibt mir noch zu sagen, ich wünsche Euch, mir, uns viel Spaß auf dieser gemeinsamen Reise und fragt mich bitte nicht wo sie hingeht, ich habe keine Ahnung, wir werden sehen, aber eines verspreche ich Euch – ich werde nicht einfach aufstehen und weggehen.

In diesem Sinne

Jens

Besuche auch meine Seite auf Facebook 🙂

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.