Aktuelles

Spionieren Facebook & Google mich aus?

Tom Wannenmacher, 28. Mai 2021

Wer kennt es nicht: Werbeanzeigen auf unsere Social Media-Kanälen, die gruselig genau zu unseren Gesprächsthemen passen. Dabei haben wir gar nichts zu dem Thema gesucht, sondern uns nur darüber unterhalten, während das Handy unberührt neben uns liegt, im Ruhezustand.

Wie kann das sein?

  • Belauschen unsere Smartphones unsere Unterhaltungen?
  • Wie erklären sich sonst diese Überschneidungen?
  • Kann das alles Zufall sein?

Dies hat für Euch „faktencheck.de“ des SWR3 unter die Lupe genommen, mit Experten gesprochen und die Fakten gecheckt. Ob die Ergebnisse wirklich beruhigend sind, liegt im Auge des Betrachters.

Wir bedanken uns bei Prof. Hannes Federrath und Jens Wiese für ihre hilfreiche Expertise.


Verweise:


Mimikama und SWR3 gegen Fake News im Internet
SWR3 setzt reichweitenstarke Faktencheck-Reihe künftig auch als eigenes Youtube-Format um. Verschwörungsmythen und Gerüchte werden wissenschaftlich geprüft
Neue Faktenchecks von SWR3 sind ab sofort wöchentlich auf dem Youtube-Kanal „Faktencheck.de“ abrufbar. In den Videos erklärt Dr. Philip Häusser gemeinsam mit themenbezogenen, wissenschaftlichen Expert*innen, was an Mythen, polarisierenden Aussagen und weitverbreiteten Gerüchten wirklich dran ist.
Artikelbild: Shutterstock / Von Shchus

zur Startseite


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel