Spieler müssen Identität beweisen!

Autor: Tom Wannenmacher

Der Schutz von Minderjährigen ist eine wichtige Aufgabe, der die gesamte Gesellschaft große Aufmerksamkeit widmet. Wir haben ein hohes Maß an Verantwortung und Verpflichtung
Der Schutz von Minderjährigen ist eine wichtige Aufgabe, der die gesamte Gesellschaft große Aufmerksamkeit widmet. Wir haben ein hohes Maß an Verantwortung und Verpflichtung

Gamer, die das zwölfte Lebensjahr nicht vollendet haben, dürfen nur eine Stunde am Tag zocken!

Der chinesische Tech-Gigant Tencent Games hat jüngeren Spielern starke Beschränkungen bei der Spielzeit auferlegt, um die Bildschirm-Sucht einzudämmen und gesunde Gewohnheiten zu fördern. Nun sollen auch sämtliche Spieler-Identitäten überprüft werden, um diese Beschränkungen auch vollends durchzusetzen.

Spielzeiten genau festgelegt

Mit Überprüfung der Identität und des Alters der Millionen Spieler reagiert das größte Videospielunternehmen der Welt auf die verstärkte Kontrolle von Games durch die chinesische Regierung. Wer unter zwölf Jahren ist, darf dann nur noch eine Stunde am Tag spielen – und das auch nur zwischen acht Uhr am Morgen und neun Uhr am Abend. Spieler zwischen 13 und 18 Jahren dürfen zwei Stunden lang in den Genuss der Spielwelten kommen.

„Kundenkonten werden zwangsweise mit einer Abfrage des echten Namens verifiziert, um sicherzustellen, dass sie auch die Personen sind, die sie zu sein behaupten. Nicht verifizierte Nutzer dürfen sich nicht anmelden“, so Tencent.

Das Verifikationssystem wurde erstmals im September für das mobile Spiel „Honour of Kings“ implementiert, das bei chinesischen Studenten so beliebt geworden war, dass viele ihre Hausaufgaben liegen ließen, um es bis spät in die Nacht zu spielen. Die neuen Richtlinien werden bis Ende des Jahres auch für neun weitere mobile Spieletitel gelten, bevor sie im nächsten Jahr auf alle Handy- und PC-Spiele ausgedehnt werden.

Gesichtserkennung im Einsatz

„Der Schutz von Minderjährigen ist eine wichtige Aufgabe, der die gesamte Gesellschaft große Aufmerksamkeit widmet. Wir haben ein hohes Maß an Verantwortung und Verpflichtung“, so Tencent.

Das Unternehmen erzielt den größten Teil seiner Einnahmen aus Videospielen, musste jedoch unlängst starke Verluste verzeichnen. Seit März 2018 durfte Tencent infolge eines Beschlusses chinesischer Behörden keine neuen Spieletitel mehr veröffentlichen. Diese regulatorische Blockade könnte noch bis in das nächstes Jahr andauern.

Mit der nun geplanten strengen Überprüfung der Spieler hofft das Unternehmen, die Einschränkungen bald ausradieren zu können. Tencent hat noch nicht endgültig bekannt gegeben, wie festgestellt werden soll, welcher User sich gerade am Endgerät befindet. In „Honour of Kings“ wurde jedoch bereits die Gesichtserkennung getestet. Branchenexperten gehen daher bereits davon aus, dass die Vorgehensweise wahrscheinlich auch bei anderen Spieletiteln gewählt werden könnte.

Quelle: pte

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.