Spendenaufruf der Gewerkschaft der Polizei Hessen ist kein Fake!

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Screenshot Mimikama
Screenshot Mimikama

Ein Kollege der Polizei Frankfurt am Main verlor seine Frau nach der Geburt der gemeinsamen Zwillinge. Die GwP Hessen sammelt Spenden.

Spendenaufruf der GwP Hessen – das Wichtigste zu Beginn:

  1. Ein internes Schreiben fordert zu einer Spende für einen Kollegen auf, dessen Frau nach der Geburt der gemeinsamen Zwillinge gestorben war.
  2. Die Mitteilung enthält Details der Geschichte des Kollegen und seiner Frau und Möglichkeiten, wie man für ihn spenden kann.
  3. Es handelt sich um eine wahre Geschichte. Die GwP Hessen fordert tatsächlich zur Spende auf.

Wir erhielten Anfragen zu einem Schreiben, das vom Polizeipräsidium Frankfurt am Main stammt und einen Spendenaufruf darstellt. Ein Kollege verlor seine Frau bei der Geburt der gemeinsamen Zwillinge. Die Mitteilung sieht wie folgt aus:

Screenshot Mimikama
Screenshot Mimikama

Wir trauern um eine junge Mutter

Am ***** wurde unser Kollege […], der bei der Kriminaldirektion im Polizeipräsidium Frankfurt tätig ist, Vater von Zwillingen.

Nach langem Kinderwunsch wurde seine Ehefrau schwanger und sollte ihre Kinder im Februar 2020 zur Welt bringen. Im Laufe des vergangenen Wochenendes verschlechterte sich der körperliche Zustand der Hochschwangeren und einem der Kinder jedoch völlig unvermittelt, so dass die Kleinen am ***** per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden mussten. Die Operation rettete dem Kind das Leben und beide Kinder sind mittlerweile wohlauf.

[…]

[mk_ad]

Der Faktencheck

Ja, die Gewerkschaft der Polizei Hessen sammelt Spenden für einen Kollegen, dessen Frau bei der Geburt der gemeinsamen Zwillinge verstarb:

Einen schweren Schicksalsschlag traf unseren Kollegen der Kriminalpolizei Frankfurt, als seine Frau im Januar bei der Geburt von Zwillingen verstarb. Natürlich kann Geld unserem Kollegen die Frau, und den Zwillingen die Mutter nicht zurückbringen, dennoch bitten wir um Spenden, um unserem Kollegen in dieser schweren Stunde zumindest etwas zu helfen.

Die Spenden werden natürlich ohne Abzüge an die Familie weitergeleitet und können ab sofort auf das Konto des Sozialrings der Polizei Frankfurt unter der Kontonummer DE25 5009 0500 0005 9509 10 überwiesen werden. Wir wünschen der Familie viel Kraft für die kommende Zeit!

Auf Nachfrage bestätigte die Polizei Frankfurt am Main, dass es sich bei dem oben angefragten Schreiben um eine interne Mitteilung handelt, die nach außen transportiert wurde.

Fazit:

Leider stimmt diese tragische Geschichte und ja, die Polizei hatte Mitte Januar 2020 um Spenden für den betroffenen Kollegen gebeten. Wir wünschen allen Beteiligten alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass dem Kollegen durch die Spenden geholfen werden können.

Passend zum Thema: Der Spendenaufruf für Ove und Enno

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.