Aktuelles

Von patzigen Anrufern und unverschämten Inkassounternehmen.

Tom Wannenmacher, 10. August 2021
Artikelbild: Clever Dialer
Artikelbild: Clever Dialer

Die Urlaubszeit hat begonnen und die Entspannung am Strand oder auf Balkonien kann beginnen. Doch nicht alle Verbraucher können ihren Sommer genießen, denn sie werden von hartnäckigen Telefonspammern kontaktiert.

Nachdem die letzten Monate eine Frankfurter Nummer an der Spitze des Rankings landete, wird diese im Juli von der Telefonnummer 015219211922 abgelöst. Die Anrufer „handeln in betrügerischer Absicht“, äußert sich einer der Betroffenen. Clever Dialer, die App für Spam-Schutz und Anruferkennung, veröffentlicht auch in diesem Monat wieder die Rufnummern vermeintlicher Gewinnspiel- oder auch Stromanbieter, die die Verbraucher am häufigsten meldeten.

Die häufigsten Spam-Telefonnummern in der Übersicht (Juli), absteigend nach Häufigkeit

Quelle: Clever Dialer
Quelle: Clever Dialer

Die Spam-Telefonnummern im Juli und Kommentare der Betroffenen:

  • 015219211922 (Kostenfalle): „Möchten meine Lottoteilnahme verlängern. Habe noch nie Lotto gespielt. Werden frech am Telefon und drohen mit Kontopfändung – extrem freche Abzocke. Pfui!“
  • 06920436149 (Andere): „Telefonterror. Verkauf von Strom. Habe die Nummer blockiert.“
  • 00447868726250 (Gewinnspiel): „Nervige Anrufe. Einmal ist es ein Gewinnspiel oder eine Teilnahme an einer Lotterie. Sie probieren es immer wieder, habe die Rufnummer geblockt.“
  • 030214802537 (Kostenfalle): „Stromvergleich. Nach der Information, dass ich weder meinen Strompreis noch meinen Anbieter offenlegen will, kam eine patzige Rückmeldung à la: ‚Ich kenne Ihren Namen, ich weiß, wo Sie wohnen, ich kenne sogar Ihren Geburtstag.‘“
  • 015757885051 (Gewinnspiel): „Äußerste Vorsicht! Nummer hat mehrmals angerufen. Angeblich hätte ich bei Faber Online-Lotto abgeschlossen und dieses sollte jetzt verlängert werden. Mir wurde unterstellt, ich hätte jetzt ja zugestimmt, was überhaupt nicht der Fall war. Die Person am Telefon war unverschämt in ihrer Wortwahl und äußerst penetrant. Habe dann aufgelegt und werde diese Nummer zur Anzeige bringen. Diese Nummer wird außerdem gesperrt.“
  • 04087969804000 (Verkauf): „Bloß nicht rangehen: Wollen nur Strom verkaufen und das sehr aggressiv.“
  • 030214802538 (Werbung): „Es handelt sich um lästige Werbeanrufe einer Agentur für Strom. Dies ist nicht erlaubt.“
  • 021332463890 (Inkassounternehmen): „Rufen ständig an und nerven. Das ist Coeo Inkasso. Die wagen es samstags anzurufen, wenn man zurückrufen will, kommt dann, dass man außerhalb ihrer Geschäftszeiten anruft. Ich habe keine Schulden, was wollen die.“
  • 080020033407 (Gewinnspiel): „Rufen an und sagen ‚Sie haben gewonnen‘, dann legen sie auf und das ist sehr nervig. Jeden Tag eine neue Nummer, das ist nicht mehr tragbar.“
  • 0451160897620 (Inkassounternehmen): „Ein entsetzlicher Telefonterror täglich. Von früh bis spät… Natürlich ist die Nummer blockiert, denn was hier veranstaltet wird, ist eine bodenlose Frechheit. Beim 1. Anruf nahm ich ab, da brüllte eine mir wildfremde Person ins Telefon, sodass ich völlig sprachlos war. Was sind denn das für Methoden!? Ich bin entsetzt, dass solche Unternehmen Geschäfte machen dürfen. Ich werde es auch der Bundesnetzagentur melden.“
Anmerkung: Die Nutzer-Kommentare wurden redigiert und inhaltlich nicht verändert.

Zusätzliche Erläuterungen:
 Info / Typ: Angabe des Anrufgrunds, wie z.B. Verkauf, Werbung, Gewinnspiel oder Kostenfalle. Anrufe, die sich nicht eindeutig in eine Kategorie einordnen lassen, werden unter der Bezeichnung „Andere“ zusammengefasst.
Calls insgesamt: Anzahl an eingehenden Spam-Anrufen der jeweiligen Rufnummer
Blockiert von: Anzahl an getätigten Blockierungen der jeweiligen Rufnummer
Kommentar: ausgewähltes, anonymes Feedback zum betreffenden Spam-Anruf

Artikelbild: Clever Dialer

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel