Nein, Bilder zeigen Söder nicht bei mehrfachen Corona-Impfungen

Autor: Charlotte Bastam

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Shutterstock / Von Foto-berlin.net
Artikelbild: Shutterstock / Von Foto-berlin.net

Diesen Eindruck versucht jedoch gerade ein Sharepic auf Facebook zu erwecken. Doch die Bilder stammen von verschiedenen Impfungen aus unterschiedlichen Jahren.

Gleich sieben Mal soll der bayerische Ministerpräsident Markus Söder laut eines Sharepics, das gerade auf Facebook geteilt wird, bereits geimpft worden sein. Bei dem Bild handelt es sich um eine Fotomontage, die aus sieben verschiedenen Aufnahmen besteht wie Söder eine Spritze verabreicht bekommt.

In einigen Kommentaren liest man die Worte „Schauspieler“, „Impfüberdosis“ oder „Farce“, was zusätzlich zu dem provozierenden Titel des Posts und der aktuellen Lage suggeriert, dass es sich um mehrfache Corona-Impfungen Söders handeln muss. Doch das stimmt nicht.

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

Söder wurde geimpft – Doch vor allem gegen die Grippe

AFP hat in einem Faktencheck bereits herausgefunden, dass es sich bei den sieben Bildern um sieben verschiedene Impfgelegenheiten des bayerischen Ministerpräsidenten handelt. Die Bilder werden nachfolgend von links oben nach rechts unten nummeriert.

Bei dem ersten Bild links oben handelt es sich um eine Zeckenschutzimpfung vom 28. Mai 2020. Hierzu hatte Söder getwittert: „Bayern ist Zeckengebiet – eine Impfung kann schlimmste Krankheiten verhindern.“

Bild Nummer 2 oben rechts zeigt ihn bei einer Grippeimpfung 2019. In diesem Fall postete er das Bild auf Facebook und warnte davor die Grippe zu unterschätzen.

Auf mehreren Bildern wie auf Bild 3, Bild 5 und Bild 7 sieht man Söder mit der Gesundheitsministerin Melanie Huml, die ihm teilweise auch selbst eine Sprite verabreicht. Bild 3 stammt dabei vom November 2020, wie man in einem BR Bericht sehen kann. Bild 5 entstand bei der Grippeimpfung 2018, Bild 6 bei der 2010 und Bild 7 bei der 2016.

Die Bilder zeigen Söder also nicht bei mehrfachen Corona-Impfungen, sondern insbesondere bei Grippeimpfungen, die immer wieder aufgefrischt werden müssen. Der bayerische Ministerpräsident kann hier also nicht als vermeintlicher Impfbetrüger- oder Verschwender überführt werden. Viel mehr sieht man, dass er sich anscheinend sehr gerne bei Grippeimpfungen ablichten lässt.

[mk_ad]

Auch interessant:

Neue Mutation unterwegs! (Wann war dieses Video?)

Nicht nur bei Viren gibt es Mutationen, sondern auch bei Betrugsvarianten auf Social Media. Daher gibt es eine Mutation der „Bist du das in dem Video“ Trickfalle. Mehr Hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.