Social Graph / Graph Search wurde auf Facebook freigeschalten

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Auf Facebook wird aktuell eine neue Suchfunktion eingeführt und ersetzt damit die Altbekannte. Während der Einspielung des Updates, werden alle Nutzer eine “Benachrichtigung” erhalten, die sie daran erinnert, ihre Privatsphäre-Einstellungen erneut zu überprüfen. Diese neue Suchfunktion nennt sich “Graph Search” und bietet zahlreiche neue Suchmöglichkeiten. Die wichtigste Neuerung ist, dass sie auch auf dem “Social Graph” basierende Zusammenhänge erkennen kann. Nach einer langen Testphase, in der nur einzelne Nutzer diese Funktion kennenlernen durften, berichten nun immer mehr Nutzer, dass der Roll Out für alle Nutzer wohl kurz bevor steht. Laut Facebook soll die neue SUCHE den Nutzern zahlreiche Vorteile bringen.

So sieht die Benachrichtigung aus:

image

image


Was genau wird in der Suche erfasst?

Erfasst werden

  • Personen / Menschen
  • Fotos
  • Orte und
  • Interessen aller Nutzer.

Was wird bei der Suche angezeigt?

Gezeigt werden alle Informationen, die auf “Öffentlich” gestellt wurden.

Beispiel einer Suchanfrage (inkl. Zusammenhänge)

Gesucht werden PERSONEN die gerne FAHRRAD FAHREN (INTERESSE) und aus meiner HEIMATSTADT (ORTE) sind.

 image

In das Suchfeld (rotes Kästchen und Pfeil) wird der bzw. werden die Suchbegriffe von den Nutzern eingegeben.
Darunter wird innerhalb weniger Sekunden das Ergebnis eingeblendet.

In den USA steht “Graph Search” bereits zur Verfügung (Bild: Facebook)

Was sagt Facebook zu der Suche im Social Graph?

Die Suche im Social Graph ermöglichen das Erkunden von Facebook auf ganz neue Weise. Die Suchergebnisse bei der Suche im Social Graph unterscheiden sich je nachdem, was mit dem jeweiligen Nutzer geteilt wurde. Die Einstellungen deiner Privatsphäre entscheidet darüber, was deine Freunde sehen, wenn sie suchen.

Wie funktioniert die Suche im Social Graph?

Die Suchergebnisse bei der Suche im Social Graph sind personalisiert. Genauso wie die Neuigkeiten für jeden einzigartig sind. Wenn du „Fotos aus Tokio“ suchst, siehst du die Fotos, die deine Freunde in Tokio aufgenommen und mit dir geteilt haben, sowie öffentliche Fotos im Zusammenhang mit Tokio.
Das bedeutet, dass 2 Personen, die „Fotos meiner Freunde in Tokio“ suchen, verschiedene Suchergebnisse erhalten.

Wer kann deine Inhalte finden?

Es hängt davon ab, welches Publikum du wählst.
Wenn beispielsweise für ein Foto eingestellt ist:

  • Nur ich = niemand anderes kann es in der Suche sehen
  • Freunde = Freunde sehen es in ihren Suchergebnissen
  • Öffentlich = alle, die danach suchen, können es finden

Die Suche im Social Graph ist jetzt für englischsprachiges Publikum (US) verfügbar. Falls du die Suche im Social Graph noch nicht hast, kannst du dennoch einstellen, was du mit anderen teilst.
Du kannst jederzeit alles, was du auf Facebook geteilt hast, überprüfen, das Publikum eigener Inhalte ändern und andere bitten, Fotos und andere Beiträge zu entfernen.

ZDDK-TIPP & DATENSCHUTZ

Datenschützer kritisieren diese neue Suchfunktion und Facebook hat auf die Kritik bereits reagiert.
Laut dem Social Network müssten sich Nutzer keinerlei Sorgen machen, denn Graph Search würde nur das finden bzw. anzeigen, was die Nutzer selbst in ihren Privatsphäre-Einstellungen erlaubt haben.

Linktipp: Wir haben einen Leitfaden (inkl. Screenshots) erstellt, indem wir aufzeigen, wie man seine “Privatsphäre” SICHER einstellt.
Verweis: https://www.mimikama.org/allgemein/leitfaden-so-kannst-du-dein-facebook-profil-fr-die-chronik-timeline-sicher-machen/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.