So verbreitet sich das Coronavirus in Restaurants

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

So verbreitet sich das Coronavirus in Restaurants
So verbreitet sich das Coronavirus in Restaurants

Ein japanischer Fernsehsender wagte sich an ein Experiment und simulierte die Verbreitung von Keimen während eines Restaurantbesuchs.

So verbreitet sich das Coronavirus in Restaurants – Das Wichtigste zu Beginn:

In einem Experiment simulierte der japanische Sender NHK, wie Keime sich während eines Restaurantbesuchs verbreiten können. Das Video zeigt klar, wie wichtig es ist, Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Regeln in einem Restaurant

Seit 15. Mai haben die Gastronomie-Betriebe in Österreich wieder geöffnet. Einhaltung von Abstandsregeln sind hier ein Muss. Die Selbstbedienung an Buffets ist nicht erlaubt.

Es ist verständlich, dass Viele sich nach der Normalität sehnen, die ihnen in den letzten Wochen und Monaten verwehrt blieb. Wie wichtig jedoch das Einhalten der vorgegebenen Regeln ist, zeigt nun ein Video.

[mk_ad]

Videoexperiment aus Japan

Der japanisch öffentlich-rechtliche Sender NHK hat sich – begleitet von Experten – an ein Experiment gewagt.
In einem Video wird ein Restaurantbesuch aufgezeichnet, bei dem gleichzeitig die Verbreitung von Keimen simuliert wird.

Zu Beginn werden die Hände eines Gastes mit einer Substanz behandelt, die das Coronavirus simulieren soll. Die unsichtbare, fluoreszierende Farbe kann nur unter Schwarzlicht gesehen werden.

Ausbreitung innerhalb eines Restaurants

Insgesamt befinden sich zehn Gäste im Lokal. „Gast Null“, der die Substanz an den Händen hat, bedient sich am Buffet, isst und unterhält sich währenddessen mit anderen Gästen am Tisch.

Nach 30 Minuten enthüllt das Schwarzlicht die Misere. Man sieht die fluoreszierende Farbe auf Tellern, an Essensresten, überall auf den Tischen, auf der Kleidung und sogar in den Gesichtern der anderen Gäste.

Gegenversuch mit Hygienemaßnahmen

Ein zweites Experiment, das dieselbe Szenerie darstellt, wird gestartet. Nun jedoch unter der Einhaltung von Hygienemaßnahmen. Die „infizierte“ Person und auch die anderen Gäste wuschen sich vor und während des Essens die Hände, Tischutensilien wurden mehrfach ausgewechselt und gereinigt.

Man konnte feststellen, dass sich die fluoreszierende Substanz allein dadurch weit weniger ausbreitete.

Quelle: futurezone.at
Artikelbild: YouTube / NHK
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.