SMS von Raiffeisen mit Link ist Fake!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

SMS von Raiffeisen mit Link ist Fake!
SMS von Raiffeisen mit Link ist Fake!

Phishing im Namen der Raiffeisen Bank. – Mit einer gefälschte SMS werden Nutzer aufgefordert, sich auf einer ebenfalls gefälschten Seite einzuloggen.

SMS von Raiffeisen mit Link ist Fake! – Das Wichtigste zu Beginn:

In einer SMS werden Handynutzer dazu aufgefordert, ihre PushTAN Registrierung bei der Raiffeisen Bank abzuschließen. Der dazu angeführte Link führt jedoch zu einer Phishing-Seite.

Gefälschte SMS

Aktuell erhalten zahlreiche Handynutzer eine SMS, die augenscheinlich von der Raiffeisen Bank stammt.
In der SMS ist eine Aufforderung enthalten, die PushTAN Registrierung abzuschließen, indem man auf einen Link klickt. Dieser Link führt jedoch zu einer Phishing-Seite.

Screenshot Phishing-SMS Raiffeisen Elba ©Watchlist Internet
Screenshot Phishing-SMS Raiffeisen Elba ©Watchlist Internet

[mk_ad]

Phishing auf gefälschter Website

Die Website, auf die man beim Klick auf den Link „https://meine-elba.com/raiffeisen“ erreicht, wurde wie die echte Raiffeisen-Seite gestaltet. Gibt man hier seine e-banking Daten ein, werden diese direkt in die Hände der Kriminellen gespielt.

Die korrekte Adresse des Online-Banking-Logins der Raiffeisen Bank lautet: „https://sso.raiffeisen.at/login/#/identifier/verfueger“

Screenshot Raiffeisen Elba Login ©Mimikama
Screenshot Raiffeisen Elba Login ©Mimikama

Skepsis bei derartigen Benachrichtigungen

Vor allem, wenn Nachrichten eines Unternehmens sehr glaubwürdig und plausibel klingen, sollte man trotzdem skeptisch sein. Zum Login sollte man niemals den angeführten Link verwenden, sondern sich immer wie gewohnt einloggen.
Findet man im Benutzerkonto eine ähnliche Nachricht oder einen Hinweis auf eine solche geforderte Aktion, hat alles seine Richtigkeit. Taucht hier nichts dergleichen auf, kann man sicher sein, dass die Benachrichtigung gefälscht ist.
Auch kann man immer die Möglichkeit nutzen, beim Unternehmen selbst nachzufragen.

Vorsicht bei SMS, die Links enthalten! Verschicken Unternehmen tatsächlich SMS mit einer ähnlichen Aufforderung, werden in der Regel keine direkten Links zu Login-Seiten angeführt.

Was, wenn man seine Daten bereits eingegeben hat?

In einem solchen Fall sollte man die Bank kontaktieren und von dem Vorfall erzählen. Die Mitarbeiter helfen hier gerne, was die weitere Vorgehensweise angeht.

Quelle: Watchlist Internet
Artikelbild: Watchlist Internet
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.