SMS von DHL? (Trojaner-Warnung)

Tom Wannenmacher, 19. Mai 2014

Im Moment erreichen uns sehr viele Nachrichten von vielen Usern mit der Bitte um Prüfung einer ominösen SMS von DHL! Achtung: Diese SMS ist NICHT von DHL.

Dahinter versteckt sich eine APP und diese führt zu sofortigen Abschlüssen diverser Abos mit Mehrwertdiensten. Der finanzielle Schaden beläuft sich bis zu 760 EUR. Außerdem versendet diese APP die gleiche SMS an alle gespeicherten Telefonkontakte.

In der SMS steht:

NAME, Ihr DHL Packung ist Ihnen, geliefert, verfolgen Sie online über URL

Sieht so aus:

image

Spannend zu beobachten ist, dass die Besitzer mit Ihrem Namen angesprochen werden!

Folgt man dem Link, dann öffnet sich eine externe Webseite mit einem Verweis auf die DropBox!

In dieser befindet sich eine Datei mit dem Namen: “DHL.apk”

image

UPDATE 14.6.2014

Erneut werden solche Nachrichten versendet:

image

image

Die Dateiendung “APK” ist die Abkürzung für Android Package File.

APK-Archive werden im Zuge der Programmierung von Android-Apps erstellt. Darin enthalten sind sämtliche Dateien, die notwendig sind, um eine App auf Smartphones mit Android OS zu installieren.

Würde man nun diese Datei auf seinem Handy speichern, dann fängt man sich damit einen TROJANER ein.

image

Dahinter versteckt sich eine Handy-App!

Diese APP führt zu sofortigen Abschlüssen diverser Abos mit Mehrwertdiensten. Der finanzielle Schaden beläuft sich bis zu 760 EUR. Außerdem versendet diese APP die gleiche SMS an alle gespeicherten Telefonkontakte.

Diese SMS stammte NICHT von DHL! Diese SMS wurde von Internetbetrügern versendet! Was der TROJANER auf dem Handy anrichten kann, kann man im Moment nicht sagen!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel