SMS bekkemon facebook?

Andre Wolf, 11. Dezember 2015

Profilbetrüger unterwegs! Immer – noch – wieder – ständig. Sie nerven, sind lästig und gefährlich. Und wer das Spiel nicht kennt, fällt auch drauf rein.

Mimikama: Information

Wer jedoch Mimikama kennt, der weiß Bescheid. So wie André Kasper, der sich trotz widriger Umstände über Stunden mit einem Betrugsversuch auseinandersetzte und diesen mit Absicht ad Absurdum führte. Hinweis von unserer Stelle: wir empfehlen keine Nachahmung, da der Betrüger Euch und Euer Profil kennt. Der folgende Teil gilt als Schulungs- und Unterhaltungszweck.


SPONSORED AD

Phishing mit gefälschtem FB Profil

Der Angreifer hat das Profil eines FB Kontaktes imitiert und mich dann hinzugefügt und um Hilfe gebeten. Ich habe allen Blödsinn mitgemacht und ihm natürlich immer falsche Antworten gegeben. Er hat nicht aufgeben… Das war nicht nur lustig, sondern ist auch ein schönes Beispiel dafür wie solche Angriffe durchgeführt werden.
Ich habe den Unsinn nochmal hochgeladen, weil es wieder eine solche Angriffswelle gibt. mimikama hat dazu was geschrieben: https://www.mimikama.at/allgemein/warnung-vor-ausgeklgelter-betrugsmasche-via-facebook/

image
(Screenshots mit freundlicher Verfügungstellung durch André Kasper)

Weiterführende Informationen zu diesem Thema:

Gefälschte Facebookprofile – geprellte Freunde – teure Rechnungen


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel