Aktuelles

Wieder Simpsons: Nein, sie haben nicht den Ukraine-Krieg prophezeit!

Hat das Simpsons Orakel mal wieder zugeschlagen? Zumindest wird auch so schön wie der behauptet, dass die Simpsons den Ukrainekrieg vorausgesagt haben.

Andre Wolf, 15. April 2022
Simpsons erneut im Faktencheck
Simpsons erneut im Faktencheck

Schon wieder ist ein Screenshot mit den Simpsons aufgetaucht, der eine orakelhafte Prophezeiung darstellen soll. Angeblich haben die Simpsons erneut die Zukunft vorausgesagt. In diesem Fall besteht die Zukunft aus der Darstellung des Ukrainekrieges inklusive der Prophezeiung, dass es vielleicht sogar zu einem Atomkrieg kommen könne.

Dieses Posting ist bereits vor einiger Zeit auf Social Media aufgetaucht, doch nun haben die Faktenprüfer der dpa das Bild und das Posting einmal näher angeschaut. Das Ergebnis lautet: diese Bilder, die im Posting auftauchen, sind gar keine Szenen aus einer einzelnen Folge. Es handelt sich um zwei Bilder aus verschiedenen Folgen, in denen im Nachhinein die ukrainische Flagge eingefügt wurde.

SImpsons erneut im Faktencheck
Simpsons erneut im Faktencheck

Faktencheck Simpsons

In ihrem Faktencheck hat die dpa gezeigt, aus welchen Serien diese Bilder stammen. Dadurch lässt sich eindeutig sehen, dass auch an dieser Stelle die Simpsons wieder nicht die Zukunft prophezeit haben, auch wenn das immer wieder gerne mal behauptet wird.

Gerne mal behauptet es gut, wir haben mittlerweile ein großes Archiv von vermeintlichen oder halbwegs eingetretenen Sehnen aus der Serie der Simpsons bei uns auf der Website. Wenn du magst, schau es dir hier an.

Das könnte ebenso interessieren

Gehackte Profile: Social Media Konten richtig absichern. Denn sonst kann es Probleme geben: Nach dem Urlaub war das Facebook-Konto weg! Weiterlesen …


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama