Silvester: Dürfen am 31.12. alle Discotheken und Bars öffnen?

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Silvester: Dürfen am 31.12. alle Discotheken und Bars öffnen?
Diese Nachricht ist ein Scherz. Discos und Bars bleiben geschlossen.

Silvester 2020/2021 wird sehr ruhig verlaufen, wenn in einer WhatsApp-Nachricht nun auch etwas anderes behauptet wird.

Über WhatsApp verbreitet sich die Behauptung, dass an Silvester bzw. am 31.12. sämtliche Discotheken und Bars öffnen dürfen. Das würde natürlich allen gefallen, die sich bereits auf eine Silvester-Feier gefreut haben. Doch stimmt diese Behauptung?

WhatsApp Nachricht

Um folgende Nachricht geht es hier:

Screenshot WhatsApp Nachricht über 31.12.2020
Screenshot WhatsApp Nachricht über 31.12.2020

„(…) Bundesregierung einig!
Am 31.12.2020 dürfen alle Discotheken und Bars für einen Tag öffnen um das neue Jahr zu feiern (…)“

Ist man ein Freund von Partys zum Jahresausklang, dann erhellt diese Nachricht sicherlich zumindest kurz die Stimmung. Man will sie sofort an alle seine Freunde weiterleiten. Oder man zweifelt eventuell kurz und überlegt, ob das denn stimmen kann.

Gut, es gibt einen Link, wo wohl Genaueres zu lesen sein wird. Oje, und hier die nächste Unsicherheit – ist das eventuell eine Falle? Soll man den Link besser nicht anklicken?

Man kann dem Link ruhig folgen, es passiert nichts Schlimmes. Man erhält hier nur die „Antwort“, was denn hinter der Behauptung steckt, dass am 31.12.2020 sämtliche Discotheken oder Bars offen haben werden. Und diese Antwort lautet:

[mk_ad]

Es handelt sich um einen Scherz!

Klickt man auf den Link in der WhatsApp-Nachricht, öffnet sich ein Bild. Ein Foto, dass einen Affen mit erhobenem Stinkefinger zeigt.

Screenshot Bild von Affen mit erhobenem Mittelfinger
Screenshot Bild von Affen mit erhobenem Mittelfinger

Die Corona-Maßnahmen in Deutschland und auch Österreich machen es unmöglich, Silvester in einem Lokal, einer Discothek oder einer Bar gemeinsam mit anderen zu feiern. Discotheken und Bars werden am 31.12.2020 nicht öffnen. Auch nicht nur für einen Tag.

Corona-Regeln in Deutschland an Silvester

An Silvester und Neujahr gelten aktuell gültigen Kontaktbeschränkungen: Privat darf man mit Personen aus einem weiteren Haushalt, aber maximal zu fünft, zusammentreffen. Für Silvester und Neujahr gilt Versammlungs- und Feuerwerksverbot. Gastronomiebetriebe sind geschlossen.

Sämtliche Informationen zu den Corona-Maßnahmen in Deutschland kann man hier nachlesen.

Corona-Regeln in Österreich an Silvester

„Es gibt keine Silvesterparty zum Jahreswechsel“, so der österreichische Innenminister zu den Corona-Maßnahmen. Ab 26. Dezember gelten hier die Ausgangsbeschränkungen zwischen 20 Uhr bis 6 Uhr. Ein Treffen mit maximal sechs Erwachsenen aus zwei Haushalten im öffentlichen Raum ist möglich. Gastronomiebetriebe sind geschlossen.

Aktuelle Corona-Maßnahmen in Österreich kann man hier nachlesen.

Das könnte dich auch interessieren: WhatsApp-Gag: 275 € Corona-Zulage für Schleswig-Holstein

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.