Die „Sendung mit der Maus“ erklärt hier nicht, was ein Covidiot ist

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die "Sendung mit der Maus" erklärt hier nicht, was ein Covidiot ist
Artikelbild: Screenshots Twitter @DieMaus, Facebook

Das Bild mit der berühmten Maus, die erklärt, was ein Covidiot ist, mag witzig sein, ist aber auch ein Urheberrechtsproblem.

Mehrere Generationen mittlerweile lernten durch die Maus, den blauen Elefanten, die Ente und natürlich Christoph viele Dinge über den Alltag: Ob es nun die Herstellung von Eis am Stiel ist oder wie man Zaubersand selber macht. Doch das Wort „Covidiot“ hat sie nicht auf einem Sharepic erklärt.

Seit Ende 2020 wird das Sharepic verbreitet:

Ein älterer Tweet mit dem Sharepic mit der Maus
Ein älterer Tweet mit dem Sharepic mit der Maus, Quelle: Twitter

Auch aktuell wird das Bild in sozialen Medien gepostet (zum Beispiel HIER und HIER).

Auf dem Sharepic steht:

„Frag die Maus:
Was ist ein Covidiot?

Ein Covidiot ist jemand, der sich über Maßnahmen beschwert, die man ohne sein Verhalten gar nicht mehr bräuchte“

Nicht echt – und eine Urheberrechtsverletzung!

Fast gleichzeitig mit dem Sharepic kursierte die Definition auch in vielen Tweets, aber ohne konkrete Quellenangabe, beispielsweise hier:

Nun sollte man meinen, dass ein solches Sharepic sicherlich auf dem Twitter-Account der Maus zu finden ist (siehe HIER), doch Fehlanzeige. Stattdessen fällt aber auf, dass die Sharepics der Maus einen ganz anderen Stil haben: Weiße Schrift, ein bestimmter Orange-Ton als Hintergrund.

Die kreativen Köpfe hinter der „Sendung mit der Maus“ sind anscheinend auch nicht wirklich glücklich damit, dass der Anschein erweckt wird, das Sharepic sei von ihnen:

Auf mehrere Tweets mit dem Sharepic antwortet die Maus direkt, im obigen Tweet beispielsweise so:

„Diese Grafik ist nicht von uns, sondern wurde ohne Erlaubnis verfremdet. Wenn du auf weitere dieser Grafiken stoßen solltest, gib uns bitte Bescheid.“

Warum das Maus-Team so aktiv auf die Teiler der Grafiken antwortet, liegt auf der Hand:
Die Grafik ist urheberrechtlich geschützt, durch das Sharepic entsteht der falsche Eindruck, dass es vom Maus-Team erstellt wurde.

Fazit

So witzig es auch sein mag: Teilt das Sharepic nicht!
Den Spruch dürft ihr ja schreiben, wohin ihr wollt, aber das Sharepic stellt eine eindeutige Urheberrechtsverletzung dar, der oder die Ersteller (streng genommen auch die Verteiler) machen sich damit strafbar, da zusätzlich auch noch ein irreführender Eindruck erweckt wird, dass dieser Satz vom Maus-Team stamme.

Artikelbild: Screenshots Twitter @DieMaus, Facebook
Weitere Quelle: dpa
Auch interessant:
Mal eben bei Ebay ein Produktfoto nutzen, ein Logo kopieren oder sein Community-Profil mit Bildern aufpeppen? Vorsicht – wer dabei Urheberrechte verletzt, riskiert teure Strafen!
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.