Seit heute keine SMS-Benachrichtigungen mehr!

Autor: Andre Wolf

Vor wenigen Tagen hat Facebook in den persönlichen Benachrichtigungen bereits angekündigt, die Anmeldewarnungen per SMS abzuschaffen.

Mimikama: Information

Jedoch ließ sich zumindest nach dieser Ankündigung noch die Option “SMS&Push Benachrichtigungen” wählen. Heute morgen kam großflächig erneut diese Mitteilung als Benachrichtigung an, in der nun auf informiert wird, dass man ab jetzt (nur) Facebook-Warnungen anstatt Textnachrichten bekommt.

image

In den Benachrichtigungen liest sich das so:

Ab 11. November 2015 erhältst due deine Anmeldungswarnungen anstelle von Textnachrichten (SMS) als Facebook-Benachrichtigungen. Warnungen verwalten.

Es handelt sich hierbei abermals um eine typisch charakteristische Facebookwarnung: man kann eh nichts daran ändern. Wer bisher die recht sichere Funktion der Anmeldungswarnung per SMS genutzt hat, wird nun auf die Methode der “normalen” Benachrichtigung zurückgesetzt.

Ebenso sagt Facebook:

Seit November 2015 bieten wir Anmeldungswarnungen nicht mehr in Form von Textnachrichten (SMS) an. Das bedeutet, dass du auswählen kannst, ob du Anmeldungswarnungen in Form von E-Mails oder Facebook-Benachrichtigungen erhalten möchtest. Diese Änderung hat keine Auswirkungen auf andere Benachrichtigungen, die du von uns erhältst.

[adrotate group=“1″]

Warnungen verwalten

Facebook sagt nun, man könne die Warnungen verwalten. Mit einem Klick auf diese Benachrichtigung, welche das sagt, landet man auf der Beschreibungsseite dazu.

Anmeldungswarnungen

Anmeldungswarnungen sind eine zusätzliche Sicherheitsfunktion. Wenn du Anmeldungswarnungen aktivierst, erhältst du jedes Mal eine Benachrichtigung, wenn sich eine Person von einem neuen Ort aus bei deinem Konto anmeldet. Erfahre, wie du die Anmeldungswarnungen aktivierst.

Du kannst dich auch über Tipps informieren, die dir dabei helfen, dein Konto zu schützen.

Das ganze schaut in der Desktopversion so aus:

image

Öffne das Dropdown Menü aus der blauen Leiste und wähle die Einstellungen an.Hier kannst du Anmeldungswarnungen aktivieren:

  1. Gehe zu deinen Sicherheitseinstellungen
  2. Klicke auf den „Anmeldungswarnungen“-Abschnitt
  3. Wähle die Art von Benachrichtigungen aus, die du erhalten möchtest (z. B. E-Mail-Warnungen), und klicke auf „Änderungen speichern

image

Früher waren an dieser Stelle noch die SMS&Push Benachrichtigungen wählbar, diese sind nun entfallen. Daher solltest Du Dich hier für Deine bevorzugte Anmeldewarnung entscheiden.

image

Zusätzlich schlägt Facebook noch vor:

  • Du kannst in deiner Liste der zuverlässigen Browser oder bekannten Geräte ein Gerät oder einen Browser speichern. Auf diese Weise erhältst du über den Computer oder das Telefon, mit dem du dich normalerweise auf Facebook anmeldest, keine Benachrichtigungen. Lass diese Option deaktiviert, wenn du dich von einem öffentlichen Computer aus anmeldest.
  • Solltest du jemals eine Anmeldungswarnung von einem unbekannten Browser oder Ort erhalten, befolge die Anweisungen in der Benachrichtigung zum Zurücksetzen deines Passworts und Sichern deines Kontos.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.