Seehofer Zitat zu Konzentrationslagern ein Fake!

Andre Wolf, 5. Juli 2018
Seehofer Zitat zu Konzentrationslagern ein Fake!
Seehofer Zitat zu Konzentrationslagern ein Fake!

Horst Seehofer ist derzeit viel Kritik ausgesetzt und steht natürlich auch im Mittelpunkt der Diskussionen. Jedoch diesen Satz, so wie er auf Facebook in Form eines Memes verbreitet wird, hat er nicht gesagt.

„Wir müssen den Begriff Konzentrationslager wieder positiv besetzen.” Ein harter Satz. Hinter diesem Satz liest man den Namen Horst Seehofer, der gleichzeitig auf dem Sharepic abgebildet ist. Zusätzlich ist unten rechts auf dem Bild das Logo der CSU zu sehen.

Das Logo der CSU? Jein, zumindest handelt es sich nicht um die Version des Logos, welches auf Social Media von der CSU für Memes verwendet wird. Ja, auch die CSU macht Memes und in diesen wird eine zweifarbige Version des Logos verwendet (vergleiche).

imageaScreenshot Mimikama.at / Redaktionell entschärft
Screenshot Mimikama.at / Redaktionell entschärft

Wie kommt dieser Satz denn überhaupt zustande?

Der Satz „Wir müssen den Begriff Konzentrationslager wieder positiv besetzen.” ist tatsächlich nicht ganz frei erfunden, sondern lehnt sich an eine Aussage der ehemaligen AfD Politikerin Petry an. Das wurde 2016 in einem Artikel der WELT  mit der Schlagzeile „Petry will Begriff „völkisch“ positiv besetzen “ näher beschrieben.

Daher sollte daran gearbeitet werden, „dass dieser Begriff wieder positiv besetzt ist“.
WELT.de

Sinngemäß entstand daraus die Forderung „Wir müssen den Begriff völkisch wieder positiv besetzen.” , welcher nun in einer abgewandelten Form Horst Seehofer mittels eines Memes in den Mund gelegt wurde.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel