Junge Schwedin von Migrant niedergeschlagen?

Autor: Kathrin Helmreich

Diese Behauptung geistert aktuell auf Facebook umher. Doch wie in den meisten Fällen, handelt es sich hier um eine Halbwahrheit.

Wir erhielten einige Anfragen zu einem Facebook-Post, der suggeriert, dass es sich bei diesem Angriff, um einen Migranten gehandelt haben soll.

Es geht um die 19-jährige Sophie aus Schweden, die sich nach einer Grapschattacke gewehrt haben soll. Als Antwort habe der Grapscher eine Glasflasche auf ihrem Kopf zertrümmert.

So sieht der Statusbeitrag auf Facebook aus:

image

Bild im Klartext:

This is what a migrant did to a young woman in Sweden.
Sophie (19) went to a bar, she was touched by a migrant in her private areas, she tried to defend herself and he punched her in the face and smashed a glass bottle on her head.
WAKE UP EUROPE!

Dies hat ein Migrant einer jungen Frau aus Schweden angetan.
Sophie (19) besuchte eine Bar und wurde von einem Migranten in ihrer “privaten Zone” angefasst. Als sie versuchte sich zu verteidigen, schlug er ihr ins Gesicht und zertrümmerter eine Glasflasche auf ihren Kopf.
WACH AUF EUROPA!

Es handelt sich hierbei um eine HALBWAHRHEIT.

Laut den schwedischen Zeitungen Aftonbladet und Samhällsnytt wurde die 19-jährige Sophie tatsächlich in einem Club tätlich angegriffen. Dabei wurde ihr ins Gesicht geschlagen und eine Glasflasche auf ihrem Kopf zertrümmert.

Die Polizei musste jedoch die Ermittlungen zu diesem Fall weitestgehend einstellen, da es keine Zeugen gibt, die den Vorfall beobachtet hatten.

Sophie selbst erinnert sich nur teilweise an den Angreifer.

Sie beschreibt ihn wie folgt:

… 25 Jahre alt war, 1,75 Meter groß ist, ein bisschen stärkeres Bodybuilding hatte und dass er dunkles Haar und ein dunkles Langarmhemd hatte. …

Mit keinem Wort wurde erwähnt, dass es sich um einen Migranten handelt.

Sollten sich Zeugen zu dem Vorfall melden, wird der Fall wieder aufgenommen.

Ergebnis:

Nachdem der Täter unbekannt ist und noch immer auf der Flucht, kann nicht bewiesen werden, dass es sich um einen Migranten handelt.

Diese Information wurde vom Beitragsersteller erfunden, da sie sonst in keinem Medienbericht jemals auftauchte.

Dass das junge Mädchen angegriffen wurde, ist jedoch wahr. Sie wurde attackiert, nachdem ihr ein Unbekannter in den Schritt fasste, sie ihn schlug und er sie daraufhin ebenfalls schlug.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.