Schwarmverhalten: Dieses Video ist kein Fake!

Andre Wolf, 16. Februar 2021
Artikelbild Schwarmverhalten: @Blahranger / Twitter
Artikelbild Schwarmverhalten: @Blahranger / Twitter

Social Media ist der Ort vieler faszinierender Videos. So wie auch dieses Video, welches ein Schwarmverhalten von Vögeln zeigt.

Keine Aliens, keine Tricks, keine Videobearbeitung. Was du in diesem Video siehst, wird auf Englisch mit Murmurations beschrieben, zu Deutsch Schwarmverhalten. Ein Schwarmverhalten kann von vielen Tieren an den Tag gelegt werden.

Das können Insekten sein, verschiedene Schwarmfische oder auch Vögel. Besonders bekannt sind Stare für ihr Verhalten während des Flugs. Sie bilden immer ein faszinierendes Schauspiel.

In diesem Video, was vor wenigen Tagen erst auf Twitter aufgetaucht ist, handelt es sich um Vögel. Das Video selbst wurde am Palace Pier in Brighton aufgenommen.

Schwarmverhalten wurde auch schon falsch interpretiert

Wir bei Mimikama, dem Verein für Naturverbundenheit und Freiflüge, schauen uns ja gerne diese Art von Videos an. Videos von Schwarmverhalten haben in der Vergangenheit schon für Anfragen bei uns gesorgt. So gab es beispielsweise Behauptung, dass das Schwarmverhalten von vögeln über Rom angeblich die Vorzeichen der Apokalypse sind.

Natürlich hat es sich nicht um die Vorzeichen einer Apokalypse gehandelt. Denn bei ein wenig Recherche bekommt man recht schnell heraus, dass sich in den letzten Jahren immer wieder Millionen von Staren über Rom gesammelt haben (unser Artikel dazu hier).

Das könnte ebenso interessieren

Noch mehr Naturphänomene gefällig? Wir haben heute neben dem Schwarmverhalten auch das hier im Programm: Atemberaubende Lichtsäulen scheinen am Himmel der USA. Beeindruckende Erscheinung! Im Norden der USA wurden kürzlich Lichtsäulen beobachtet, die zu tanzen schienen. Steht eine Alien-Invasion bevor? Nein. Weiterlesen …


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel