Großartiger Schüler-Wettbewerb zum Thema Fake-News: Wie kann ich mich schützen?

Autor: Tom Wannenmacher

Ein interaktiver Wettbewerb für junge Reporter!

Die OÖNachrichten suchen gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und dem Ars Electronica Center die besten Texte, Videos und Fotos zum Thema Fake-News: Wie kann ich mich schützen!

Falschmeldungen können jeden treffen: Von der gefälschten Nachricht auf Facebook bis zum gefakten Video auf Youtube.

  • Doch woher weiß ich, was richtig ist und was nicht?
  • Wie kann ich mich schützen?
  • Wer kann mir helfen?
  • Wie müssen Politik, Justiz und Gesellschaft mit einem der brisantesten Themen unserer Zeit umgehen?

Die OÖNachrichten suchen gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und dem Ars Electronica Center die besten Texte, Videos und Fotos zu diesem Thema.

Fotocredit: OÖ Nachrichten/Schwarzl
Fotocredit: OÖ Nachrichten/Schwarzl

Ladet eure Beiträge einfach hoch – und kommentiert sie. Wir wünschen uns einen regen Austausch!

Die Anmeldephase läuft noch bis zum 28. Februar 2018. Der Einsendeschluss ist am 18. Mai 2018

Was wird gesucht?

Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der vierten bis elften Schulstufe aus

  • Volksschulen,
  • Neuen Mittelschulen,
  • Allgemein und Berufsbildenden Höheren und Mittleren Schulen,

die spannende Texte formulieren.

Wir suchen journalistische Texte wie…

  • (Erlebnis)berichte zum Thema Fake News (bitte mit Fotos)
  • Experten-Interviews (bitte mit Fotos)
  • (selbst erstellte) Beispiele für Fake News, zum Beispiel fehlerhafte Texte inklusive Auflösung (bitte wenn möglich mit Fotos)
  • Anleitungen und Tipps, wie man Fake-News erkennt und sich dagegen schützt
  • Unterrichtsprojekte (bitte mit Fotos)
  • jede Art von journalistischen Texten zu dem Themenbereich, z. B. Kommentare oder Leserbriefe (vor allem für die Sekundarstufe 2), auch Empfehlungen und Erörterungen, Leserbriefe und offene Briefe
  • Videoclips oder Podcasts (max. drei Minuten)
  • Podcasts,

die sich mit dem Thema auseinandersetzen, sowie selbst gemachte Fotos können ebenfalls eingesendet werden.

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Hinweis: Volksschulklassen sind freier in der Umsetzung: Sie haben einen größeren Spielraum.[/mk_info]

Der zeitliche Aufwand im Unterricht ist völlig flexibel – vom fächerübergreifenden Projekt bis zum Erlebnisbericht ist alles möglich. Schulklassen können maximal fünf Beiträge einsenden: Entweder erarbeiten sie die Texte in Gruppen oder suchen einfach die besten Beiträge aus.

Eine Jury wählt die besten Beiträge aus. Sie werden in einer Beilage der Oberösterreichischen Nachrichten veröffentlicht. Daher sind uns auch gute Fotos wichtig. Achtung: Urheberrechte müssen geklärt sein (keine Fotos aus dem Internet), die Auflösung soll etwa 300 dpi betragen (das erreichen handelsübliche Pocket-Kameras und Smartphones).

Alle Schülerinnen und Schüler, deren Text in dieser Ausgabe der SchülerNachrichten erscheint, sowie deren Lehrerinnen und Lehrer werden zur Präsentation am 18. Juni 2018 in das Linzer Ars Electronica Center geladen.

Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich Schulen aus Österreich und Deutschland. Sollte man unter den Gewinnern sein, dann können die Fahrtkosten jedoch nicht übernommen werden.

ANMELDUNG!

Die teilnehmenden Schulklassen registrieren sich online im » Anmeldeformular. Mit der Bestätigung, die jeder Teilnehmer per automatisch per E-Mail erhält, können kostenlos Workshops im Linzer Ars Electronica Center besucht werden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.