[SCHOCK] Videos – Es reicht, jetzt ist das Niveau definitiv zu niedrig!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Seit wirklich vielen Monaten haben wir es immer wieder mit den berüchtigten [SCHOCK] und [SCHOCKING] Videos zu tun, welche die Facebook Nutzer mit dramatischen Titeln und Lockrufen in die Irre führen.

Ob menschenfressende Haie, Schlangen, nackte Melanie Müllers oder schwangeren Mädels – immer wurde irgendeine unglaubwürdige Geschichte vorgesetzt und versprochen, dass es genau dazu ein abstruses Video zu sehen gäbe.

Bisher waren die Themen ja auch oftmals mit einem Lächeln zu überfliegen und die dahinter liegenden Likefallen recht einfach zu beheben.

Nun haben wir jedoch ein [SCHOCK] Video vor uns, dass sich unterhalb dieser Niveaugrenze angesiedelt hat und auch, neben der üblichen Like- und Sharefalle, eine SMS Falle mit teuren Folgekosten dabei hat.

Es handelt sich um folgenden Statusbeitrag:

image

[SCHOCK] Sie wurde öffentlich vergewaltigt und tot geschlagen !!!

– Perverse Menschen vergewaltigten Sie und schlugen Sie tot !

Was zum Teufel hat den Macher der Seite dazu bewogen, diesen Statusbeitrag zu formen? Die hier dargebotene Dramaturgie übersteigt so gut wie alle bisherigen Titel der [SCHOCK] Videos und ist auch sehr pietätlos.

Weiter geht es nach FAST klassischem Muster

Wer nun hofft, aus welchen Gründen auch immer, hier ein reales Video zu sehen und den Statusbeitrag daher anklickt, wird auf eine externe Seite geleitet, die im Grunde so aussieht, wie alle anderen Eingangsseiten zu den vorherigen [SCHOCK] Videos. Ja, selbst die falschen Kommentare sind identisch.

image

Uns verwundert nichts mehr, Schema F. Ein Pseudo-Playbutton schwebt über dem Bild. Klickt man diesen nun an, beginnt nicht irgendein Video, sondern man wird genötigt, selbst Verteiler dieses Statusbeitrages zu werden (Vorsicht, ganz peinliche Sache! Denn nun sehen alle anderen, dass man auf eine billige Klickfalle hereingefallen ist.)

image

Analog empfehlen wir an dieser Stelle auch unseren Bericht zu dem klassischen Muster der [SCHOCK] Videos
https://www.mimikama.org/allgemein/statusbeitrge-mit-dem-wort-shocking-oder-shock/

Trotzdem geklickt

In der Hoffnung, dass doch ein Video kommt (so wird es ja auch versprochen) teilt man nun selbst das Video. Und was kommt? Auf jede Fall KEIN VIDEO. Was jetzt kommt, ist zweigleisig:

Zum Einen öffnet sich im Hintergrund eine Seite. Diese Seite ist für den thematischen Fortgang recht irrelevant, hier geht es wahrscheinlich nur um Klickzahlen und Besucher.

sh35

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Werbepartner des Veröffentlichers der [SCHOCKING] Seiten.

Der Handlungsstrang jedoch wird in einem anderen Fenster weitergeführt. Hier gibt es wieder nicht das Video zu sehen, sondern es wird von dem Nutzer eine weitere Hürde abverlangt.

image

Um das angebliche Video zu sehen, soll man jetzt noch Fan einer Seite werden bzw. muss man hier einen User mit dem Namen Pascal Rose “abonnieren”. Ganz nebenbei – bei den vielen Bedingungen, die man mittlerweile erfüllen musste, haben die Ersten bestimmt schon vergessen, warum sie überhaupt hier sind.

Aber egal – denn es gibt ja Allesklicker. Also: laut Text kommt das Video, wenn man hier Follower wird. Daher folgen wir mal.

image

Nun wird der Nutzer genötigt, Fan einer Seite zu werden. Diese Seite hat mit dem angeblichen Video mittlerweile rein gar nichts mehr zu tun und ist auch inhaltlich völlig fern von allem, was ursprünglich suggeriert wurde.

Interessant: nach Stand Samstagabend (17.05.2014) hat diese Seite schon über 15.000 Follower. Wer oder was Pascal Rose ist – das sollte recht egal sein. Er kennt sich zumindest in Bielefeld gut aus.

Neu: ein böser Nebeneffekt

Neben dem pietätlosen Statusbeitrag verärgert nun auch ein anderer Nebeneffekt: eine SMS-Falle. Dazu rudern wir jetzt ein wenig zurück und betrachten nochmal die gefakte Facebookseite am Anfang des Verlaufes. Diese tarnt sich als Chatfenster im Facebook Stil.

image

Das ist jetzt keine revolutionär neue Technik, sondern wird schon längere Zeit gerne auf dubiosen Seiten angewandt. Dies ist ein automatisiertes Chatfenster, welches grob die geografische Lage des Nutzers wiedergibt und so vorgaukelt, es wäre jemand aus der Nähe auf der anderen Seite.
Gleichzeitig wird vehement darauf gedrängt, die Mobilfunknummer anzugeben. Erwähnenswert: gibt man eine Fantasiezahl ein, erkennt das Script dieses, und bittet auf menschliche Weise, doch die echte Nummer einzugeben.

Wir tapferen Mimikamaler haben das nun mal ausgereizt und eine echte Nummer eingetippt.
Siehe da: keine 5 Sekunden später kommt eine SMS:

image

Es handelt sich um einen teuren Mehrwertdienst. SPÄTESTENS an dieser stelle raten wir allen Nutzern eindringlich, auf gar keinen Fall weiter zu machen.
Bitte diese SMS löschen und NICHT antworten.

Anmerkung des Autors

Da wir ja nun wissen, dass der Verfasser der [SCHOCK] Videos unsere Seite verfolgt, möchte ich ein direktes Wort an ihn senden:

Bitte unterlasse derart pietätlose Statusbeiträge in Zukunft. Vergewaltigung und Tod ist kein Thema, mit dem man Geschäfte betreiben sollte oder andere Menschen in die Irre führen sollte.
Da Du ja kein dummer Junge zu sein scheinst und wir uns mehr als sicher sind, dass Du die [SCHOCK] Beiträge eh nicht sein lassen kannst, nutze bitte zumindest in Deinen Statusbeiträgen in Zukunft nicht Themen wie diese. Mit Tod und Vergewaltigung ist nicht zu scherzen.

So wie auch dieser SMS-Kram: so langsam wir das ganze sehr kommerziell und auch teuer für unerfahrene Nutzer, diese Machart bekommt auch einen äußerst unangenehmen Beigeschmack der Bauernfängerei (das Wort Betrug mag ich nicht in den Mund zu nehmen.).

War der „Melanie Müller Sexvideo“ Beitrag noch fast amüsant, so schmeckt dieser hier einfach nur fad.

Autor: Andre, Mimikama.at

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.