Schmunzelhase!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Skandal™! Hat Milka das Abendland in den Ruin getrieben!?

Dies ist mein erster Artikel unter dem Hashtag #deutschlandretter! Ja, ab sofort werde ich mich massiv dafür einsetzen, dass Fehlinterpretationen und Falschaussagen uns alle nicht ins Wanken bringen. Beginnen wir heute, jetzt und hier mit der Rettung. Beginnen wir beim… Schmunzelhasen!

Tatsächlich ist es so, dass seit wenigen Tagen die alte Islamisierungsgeschichte über den Milka-Schokohasen wieder verbreitet wird. Die These darin: Milka habe im Zuge einer Islamisierung den Schokohasen umbenannt und diesem Schokohohlkörper™ den Begriff „Ostern” entzogen und den Namen Schmunzelhase gegeben, damit sich muslimische Migranten nicht daran stören.

image

Begleitet von Bildern, auf denen man den Begriff „Schmunzelhase” lesen kann, bekommt man derzeit mehrfach in sozialen Netzwerken den Beweis®, dass die Islamisierung des christlichen Abendlandes begonnen hat. Nun ist der Osterhase das Opfer geworden!

Ich muss gestehen, ich bin mir nicht immer ganz sicher, welche dieser Statusmeldungen ernst gemeint sind und welche aus reiner Trollerei verfasst wurden. Doch wenn ich mir dann wiederum die Kommentare unter den einzelnen Beweisfotos anschaue, beschleicht mich wirklich das Gefühl, dass an so manchen Stellen wirklich geglaubt wird, Milka habe aus einem falsch verstandenen Toleranzakt den Schokohasen umbenannt.

Doch und das ist das eigentlich Erschreckende, auch Politiker stoßen kräftig in das Horn und kritisieren den Schmunzelhasen. Beispielsweise ein Abgeordneter des Landtags Sachsen-Anhalt:

image

Schmunzelhase – der Ursprung

Wir werden hier, jetzt und heute auf ein Neues und ganz genau schauen, wann dieses Islamisierungsbunny zum ersten Mal aufgetaucht ist. Also, in Wirklichkeit müssen wir lediglich schauen, seit wann der “Schmunzelhase” bereits „Schmunzelhase“ heißt. Das ist glücklicherweise gar nicht so schwer, denn wir haben dieses Thema bereits im Vorjahr durchkauen müssen.

Und siehe da: In unserem Artikel aus dem letzten Frühling findet man eine genaue Angabe: Der Schokohoppler heißt bereits seit 1973 Schmunzelhase. Was können wir daraus schließen? Richtig! Entweder vollzieht sich die Islamisierung des christlichen Abendlandes bereits seit mindestens Ostern 1973, also seit über 45 Jahren oder aber (man kann es kaum glauben), der Schokohase bei Milka hieß IMMER SCHON Schmunzelhase.

Milka musste sich in der Vergangenheit ebenfalls schon gegenüber Vorwürfen bezüglich der Islamisierung© wehren und hat den Fragestellern auf Facebook geantwortet:

Seit 1973 gibt es unseren Milka Schmunzelhasen schon und bis 1984 hatte er auch ein traditionelles goldfarbenes „Fell“. Ab 1984 tauschte er dann dieses gegen das jetzt bekannte lila „Outfit“.

Na, wenn es einer wissen muss, dann doch bitte der Hersteller selbst.

Alle Jahre wieder

Übrigens, und das ist schon fast faszinierend an dieser ganzen Geschichte: Das erste Mal wurde Milka mit dem Vorwurf der Islamisierung bereits im Frühjahr 2016 konfrontiert. Man kann augenscheinlich also die Uhr danach stellen, dass pünktlich zu Ostern der Schmunzelhase kritisiert wird. Vielleicht entsteht hier ja eine neue abendländische Tradition? Das Schokohohlkörperbashing.

Zumindest stelle ich meinen Wecker schon mal vorsichtshalber auf Spätherbst, denn dann taucht bestimmt wieder jemand auf und wirft Penny eine Islamisierung vor. Ich sag nur ein Wort: Zipfelmann. Um es mit den Worten unseres Autoren Jens zu sagen, der vor zwei Jahren zu diesem Thema ein Ei ausbrütete:

So können wir jetzt alle den Puls wieder etwas runterfahren und aufhören auf Kraft (hihi Milka gehört zu Kraft Foods) irgendwelche angeblich umbenannten Produkte zu suchen nur um die eigenen Ängste und Vorurteile auszuleben? Twix hieß auch mal Raider, dann Twix, dann Raider, an wem mag das denn liegen? Bestimmt an Lara Croft..

Zum Abschluss …

Die Galerie des Schreckens. Schmunzelhasenislamisierungsvorwürfe:

MIMIKAMA

image

image

image

Auch bei ZDDK TV kann man sich zum Islamisierungs Bunny informieren!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.