Schlupfwinkel entdeckt – Haftbefehle gegen international gesuchte Betrüger vollstreckt

Autor: Janine Moorees

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Jena – Gleich zwei, wegen zahlreicher Betrugsdelikte gesuchte, Intensivtäter gingen Fahndern der Kriminalpolizeiinspektion Jena in Mecklenburg-Vorpommern vor kurzem ins Netz.

Umfangreiche Ermittlungen führten Mitte September auf die Spur eines 40-jährigen Weimarers. Gegen den Gesuchten lagen zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Erfurt und des Amtsgerichts Jena über eine Freiheitsstrafe von 1 Jahr und 6 Monaten sowie eine angeordnete Sicherungshaft wegen zahlreicher Betrugsdelikte im Bereich Jena/Weimar vor. Um sich der Festnahme zu entziehen, hatte er die gemeinsame Wohnung in Weimar geräumt und war mit seinen 3 Kindern und der Lebensgefährtin untergetaucht. Nach sechswöchigen intensiven Ermittlungen konnten die Fahnder den Aufenthalt des untergetauchten Betrügers auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern eingrenzen.
Auch nach einem 45-jährigen Apoldaer, dessen Spuren sich im Nordosten der Republik verloren, wurde bereits seit einiger Zeit gefahndet. Gegen ihn lagen drei internationale Haftbefehle und mehreren Aufenthaltsermittlungen vor. Dieser Mann hatte seinen Lebensunterhalt zuvor mit verschiedenen Betrügereien und Vermögensdelikten im Internet bestritten. Sein Wirkungskreis umfasste vor allem Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Von den strafbaren Handlungen lebte der 45-jährige nicht schlecht. Insgesamt erleichterte er seine Opfer um mehrere Hunderttausend Euro.
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Naumburg übernahm die Kriminalpolizei Jena die Fahndungsmaßnahmen. Nach 4-wöchigen Vorermittlungen konnte der Gesuchte gemeinsam mit Thüringer und Sachsen-Anhaltiner Zielfahndern sowie Beamten der operativen Fahndung Halle im Bereich der Insel Usedom ausfindig gemacht werden.



Die Ermittlungen im Bereich der vermuteten Aufenthaltsorte führten schnell zur Lokalisierung der gesuchten Männer. So konnten die Jenaer Fahnder bereits am Anreisetag nach kurzer Observation den 40-jährigen Weimarer im Hafengebiet seines Wohnortes festnehmen.
Am nächsten Tag klickten auch beim gesuchten Apoldaer die Handschellen. Gegen den Mann lagen bis zu diesem Zeitpunkt Haftbefehle mit einer Gesamtfreiheitsstrafe von 3 ½ Jahren vor. Weitere Ermittlungen zu den bis zuletzt andauernden Taten des 45-jährigen werden durch die Polizei in Naumburg geführt.
Beide Männer hatten im Internet jeweils im großen Stil Waren angeboten, die sie gar nicht besaßen oder Gegenstände mehrfach verkauft, die nur einmal vorhanden waren. Von den Geschädigten kassierten sie auf diese Weise den insgesamt sechsstelligen Geldbetrag.
Quelle: Landespolizeiinspektion Jena

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.