Aktuelles

Faktencheck: „Migranten fordern viel mehr Sex!!“

Ralf Nowotny, 22. März 2019
Exakt ein Jahr später taucht der Fake wieder auf
Exakt ein Jahr später taucht der Fake wieder auf

Bereits vor einem Jahr kursierte dieses Bild auf Facebook, welches nun wieder geteilt wird.

Es mag wohl an der Erinnerungen-Funktion liegen, dass exakt ein Jahr später dieses Bild wieder verbreitet wird:

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Migranten fordern viel mehr SEX!!
An die verständnisvollen SPD & Grünen Frauen!!
Ab jetzt habt ihr Bereitschaftsdienst

Es handelt sich um einen Fake!

Da hat einfach jemand mit einem Bildbearbeitungsprogramm herumgespielt, das Original ist hier:

https://www.facebook.com/AnneWizorek/photos/a.812395315525503/1563697610395266/?type=3&theater

Das Foto wurde am 21. Januar 2018 beim Women’s March in Berlin aufgenommen. Auf dem Foto von Marthadear kann man gut den Schriftzug “Stay Angry” lesen. Dies war die Kernaussage der jungen Frau:

Last Sunday I spoke at the #WomensMarch in Berlin and this was my core message: Stay angry Check out my complete speech below ✊ [1]

Letzten Sonntag hielt ich eine Rede beim WomensMarch in Berlin und dies war die Kernaussage: Bleibt wütend – sieh dir meine komplette Rede weiter unten an
*Übersetzung der Redaktion

Falls jemand vorhat, in nächster Zeit wieder ein Foto aus dem Kontext zu reißen und es missbräuchlich zu verwenden, kann er sich gerne dieser Vorlage hier bedienen:

image

Fazit

Das Foto wurde damals und wird heute mißbräuchlich verändert und in einen falschen Kontekt gesetzt. Das Originalbild stammt vom Women’s March in Berlin in 2018.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel