Schiedsrichter für den Ball gehalten: KI interpretiert Glatze falsch

Andre Wolf, 2. November 2020
Schiedsrichter für den Ball gehalten
Schiedsrichter für den Ball gehalten

Dieses Video ist schon ein wenig amüsant! Die KI der Kamera schwenkt immer wieder vermeintlich Grundlos auf einen Schiedsrichter. Doch so grundlos ist das nicht!

Eine kleine Geschichte über eine Kamera mit einer künstlichen Intelligenz und einen Schiedsrichter mit einer Glatze.

Manche Leute behaupten, künstliche Intelligenzen werden uns bald in allen Bereichen übertreffen, von der Mathematik bis zur Kunst, und mit ihrer Hyperintelligenz den Menschen als führende Spezies des Planeten ablösen.
Ich glaube das ja nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. – Florian Aigner auf Twitter

Stelle dir einfach mal vor, die KI einer automatisierten Kamera verwechselt einen glatzköpfigen Schiedsrichter mit dem Ball und schwenkt immer wieder auf den am Rand stehenden Mann.

[mk_ad]

Genau das ist am 24. Oktober 2020 beim Ligaspiel zwischen den schottischen Mannschaften Inverness Caledonian Thistle und Ayr United geschehen. Das Spiel der 2. schottischen Liga wurde Live übertragen, da aufgrund der Coronapandemie niemand im Stadion sein darf (Anmerkung; alle Spiele der 2. schottischen Liga werden deswegen live übertragen).

Doch bei diesem Spiel gab es eben die Besonderheit, dass die automatisierte Kamera so ihre Probleme bei der Interpretation des glatzköpfigen Schiedsrichters hatte, was man bei der Übertragung auch recht deutlich sehen kann: Die Kamera springt immer wieder auf den als Linienrichter agierenden Schiedsrichter.

Schiedsrichter als Ball interpretiert

Natürlich blieb das nicht unbemerkt. In einem Artikel von Futurezone wird darauf hingewiesen, dass es auf Twitter Reaktionen zu dieser Schiedsrichter-Ball-Interpretation gegeben hat, auf die auch der Hersteller der Kamera reagiert hat. Dort liest man:

@Pixellotltd
in Inverness ct v ayr utd game I found that the picture quality was good but the fact that the camera chose the linesman’s head to track was very strange I ask that you review the footage and try improve responsiveness as it could be good but it’s very annoying

Thank you for contacting us. We appreciate the feedback. We are aware of the issue with linesman and we are already working on improving this for the next game. We hope that this will not happen again and that your viewing experience will be better. Thank you

Das könnte ebenso interessieren:

Freundschaftsanfragen auf Facebook: Die Falle mit den Halbnackten! Ist dir auch schon aufgefallen, dass es derzeit wieder vermehrt Freundschaftsanfragen von halbnackten jungen Frauen auf Facebook gibt? Mehr dazu HIER.


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel