Pakistan: Gesundheitsminister schlägt keine Maskenverweigerer!

Tom Wannenmacher, 11. August 2020
Pakistan: Gesundheitsminister schlägt keine Maskenverweigerer!
Pakistan: Gesundheitsminister schlägt keine Maskenverweigerer!

Nein, der pakistanische Gesundheitsminister schlägt niemanden, der sich nicht an die Mund-Nasenschutzverordnung hält!

Seit rund zwei Wochen macht in den sozialen Medien ein Video die Runde indem man erkennen kann, wie ein Mann, umgeben von einem Kamerateam, andere Männer ohrfeigt. Der Grund: Sie dürften sich nicht nicht an die Mund-Nasenschutzverordnung gehalten haben.

Bei dem Mann, der in dem Video andere Männer ohrfeigt, soll es sich angeblich um den pakistanische Gesundheitsminister handeln, wie man anhand z.B. dieses Screenshots von Twitter erkennen kann.

Screenshot / Twitter
Screenshot / Twitter

Diese Behauptung jedoch stellt sich als unwahr heraus.

Es handelt sich bei diesem Mann nicht um den Gesundheitsminister, sondern um Sajjad Jani. Bei Sajjad Jani handelt es sich um einem Comedian, der für den Sender „24 News HD“ als Scherzformat gedreht hatte. „24 News HD“ ist einer der Nachrichtensender Pakistans.

Auf seinen YouTube-Kanal findet man auch andere Videos vor, wo er immer wieder Interviews führt.

Das Video wurde auch auf Instagram bei „chysychannel“ veröffentlicht. Auch hier wurde bestätigt, dass es sich quasi um eine Parodie handelt.

Screenshot / Instagram
Screenshot / Instagram

In den sozialen Medien wurde nur ein Teil des Videos veröffentlicht. Das ganze Video in voller Länge kann man sich hier ansehen:


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama