Schaufensterpuppen wünschen Deutschen ruhiges Weihnachstfest (Faktencheck)

Autor: Andre Wolf

Schaufensterpuppen wünschen Deutschen ruhiges Weihnachstfest
Schaufensterpuppen wünschen Deutschen ruhiges Weihnachstfest

Auf Social Media sind verschiedene Fotos von Schaufensterpuppen aufgetaucht, die mit Weihnachtsgrüßen versehen sind. Diese Weihnachtsgrüsse erregen jedoch Aufmerksamkeit.

Die Schaufensterpuppen stehen unbekleidet in einem Schaufenster. Was sie jedoch kleidet, sind gelbe Zettel, die mit Aufschriften versehen sind. Einer der Zettel trägt einen Weihnachtsgruß. Dieser lautet:

Allen deutschen Familien ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest

[mk_ad]

Diese Fotos haben es nun auf Social Media zu einer gewissen Berühmtheit gebracht, denn neben der Botschaft auf einem der Zettel hat einer der fotografierten Puppen den rechten Arm angewinkelt.

Faktencheck: Herkunft der Bilder

In dem Tweet und auch in verschiedenen anderen Veröffentlichungen wird Schneeberg in Sachsen als Aufnahmeort der Fotos mit den Schaufensterpuppen angegeben. Das ist so weit korrekt und wird auch in diversen Berichterstattungen bestätigt (vergleiche MDR).

Man kann anhand der Fotos auch verifizieren, dass es sich um Schneeberg handelt. In einem der Bilder Spiegelt sich das Rathaus von Schneeberg in der Scheibe (vergleiche hier), ebenso erkennt man auf einem der Bilder ein Schild der benachbarten Adler Apotheke, die am Markt in Schneeberg ist (siehe hier).

[mk_ad]

Schaufensterpuppen in den Medien

Die Fotos, bzw. das Schild und auch der Arm wurde bereits in den Medien thematisiert. Der MDR hat sich von der Polizei Chemnitz die Fotos bestätigen lassen. So liest man:

Die Polizei Chemnitz bestätigte auf Anfrage von MDR SACHSEN den Vorfall. Der Kriminaldienst vom zuständigen Revier prüfe den Vorfall. Zurzeit beständen keine Hinweise auf eine Straftat, so die Polizei weiter. Bei Ankunft der Polizei an dem Geschäft zeigte kein Puppenarm nach oben.

Auch der Bürgermeister der Stadt hat die Fotos bestätigt, konnte aber nach eigener Aussage den Inhaber nicht dazu bewegen, die Schilder zu entfernen. Neben dem MDR hat auch die BILD über die Fotos mit den Schaufensterpuppen berichtet. Hier wird der Ladeninhaber mit den Worten „Ich kann doch allen deutschen Landsleuten schöne Weihnachten wünschen, weiß doch nicht, ob die anderen überhaupt Weihnachten feiern.“ widergegeben.

Das könnte ebenso interessieren:

Faktencheck: Die BamS von 1957. 56 Grad in Deutschland?

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.