Scam-Warnung mit den Titel: „See Who Viewed Y0ur Profile“ und „See who viewed your profile and photos!“

Tom Wannenmacher, 4. Mai 2011

image Im Sekundentakt werden soeben wieder die Startseiten der Facebook-Nutzer mit zwei neuen Posting überschwemmt, welches sich „See Who Viewed Y0ur Profile“ und „See who viewed your profile and photos!“nennen. Wie schon bei den anderen „Wer hat dein Profil angeschaut“ Anwendungen müssen die Facebook-Nutzer einen bestimmten Code kopieren und in die Browserleiste einfügen.
Was uns verwundert ist, dass innerhalb von nur ein paar Stunden wieder über 60.000 Nutzer dies gemacht haben obwohl seit Wochen diverse Informationen darüber verbreitet wurden, dass es solche Anwendungen auf Facebook nicht gibt.
Wie das Posting aussieht und was es bewirkt haben wir in diesem Bericht beschrieben.

So sieht das Posting aus:

image

Nach dem Klick auf „Find Out Who Visits….“ gelangt man zu dieser Seite:

image

Auch dieses Posting gehört zu solchen Fakeseiten:

image

und so sieht die Seite dahinter aus:

image


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel