Scam auf Twitter

Autor: Andre Wolf

Artikelbild: Shutterstock / Von igorstevanovic
Artikelbild: Shutterstock / Von igorstevanovic

Scam auf Twitter: Auf Facebook ist sowas bereits ein Klassiker. Fakeaccounts versuchen, hohe (und nicht existierende) Schenkungen unters Volk zu bringen. Am Ende lauert ein Vorschussbetrug.

Scam haben wir bereits auf vielen Plattformen beobachtet, seltener bisher aber auf Twitter. Währen beispielsweise auf Facebook Scam häufig in den Kommentaren initiiert wird, beginnt auf Twitter die Kontaktaufnahme via privater Nachricht.

Der Grund dafür dürfte technischer Natur sein, den der Text in dem Kreditbetrug überschreitet das Zeichenlimit auf Twitter. Dementsprechend (und sofern man Nachrichten zulässt) versenden Betrüger solche Nachrichten:

„Hallo Entschuldigen Sie, dass ich Sie so kontaktiere, ich habe nur Ihr profil gesehen und ich habe mir selbst gesagt, dass Sie die Person sind, die ich brauche. Kurz gesagt, mein Name ist Silke Kühne, deutscher Herkunft und ich lebe in Frankreich. Ich leide unter einer schweren Krankheit, die mich zum sicheren Tod verurteilt, es ist Krebs der Kehle.

Da dies der Fall ist, habe ich einen Betrag von 490.000 € auf meinem Konto bei der BNP Banque, die ich einer vertrauenswürdigen und ehrlichen Person spenden möchte, damit er sie gut nutzt. Ich besitze ein Ölimportgeschäft und habe vor 6 Jahren meinen Ehemann verloren, was mich sehr beeinträchtigte und ich bis jetzt nicht wieder heiraten konnte, Wir hatten keine Kinder. Ich möchte diese Summe vor meinem Tod zu einem Geschenk machen. Meine Tage können gezählt werden, weil ich an dieser Krankheit, an der ich kein Heilmittel hatte, leide, sondern an einem Beruhigungsmittel hier in Frankreich.Also würde ich gerne durch euren Kanal gehen, um den unterprivilegierten Kindern Gutes zu tun. Bitte kontaktieren Sie mich schnell per E-Mail, wenn Sie an meiner 490.000 € Spende interessiert sind, da meine Tage gezählt sind.

Hier ist meine E-Mail-Adresse: silkekuhne[…].com“

Scam = Vorschussbetrug

Bei Scam handelt es sich um einen Vorschussbetrug. Unser Kooperationspartner Watchlist Internet schreibt dazu:

Kriminelle treten mit Internet-Nutzer/innen in Kontakt und fordern von ihnen für in Aussicht gestellte Leistungen Vorschusszahlungen. Bei den versprochenen Leistungen kann es sich beispielsweise um ein hohes Erbe, eine Traumwohnung oder eine Gewinnauszahlung handeln. Die Täter/innen nennen zahlreiche Gründe, weshalb weitere Geldzahlung erforderlich sind. Die in Aussicht gestellte Gegenleistung gibt es dafür nicht.

Es gibt verschiedene Formen des Scams, das Ziel ist am Ende dasselbe: Die Opfer sollen für vorab Geld zahlen, um eine Leistung zu erhalten. Diese Leistung gibt es jedoch nicht. Mehr dazu in dem Artikel „Was ist Scamming?

Das könne ebenso interessieren:

Wenn Microsoft bei Mimikama anruft …. „Lieber Mr. Scammer“

Artikelbild: Shutterstock / Von igorstevanovic
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.