Sag mal, stimmt es, dass die Polizei…?

Andre Wolf, 10. April 2017

Der Bayerische Rundfunk beschreibt in einem kurzen Video 5 Polizeimythen und und beleuchtet deren Wahrheitsgehalt.

Darf die Polizei nur mit Durchsuchungsbeschluss in die Wohnung? Muss ich einen Personalausweis bei mir tragen? Bundespolizisten sind nur im Dienst, wenn sie ihre Mütze tragen? Was steckt hinter diesen Mythen?

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Polizeimythen und -irrtümern auf der Spur

Lust auf noch mehr Mythen? Die Bundespolizei beschreibt auf der eigenen Webseite unter “Was du schon immer von einem Bundespolizisten wissen wolltest” weitere Mythen:

Fast jeder Bundespolizist kennt die Situation im Freundeskreis und auf einer Familienfeier, wenn dieser eine Satz fällt: „Sag mal stimmt es wirklich, dass die Polizei …“ Viele Mythen und Irrtümer rund um die Ordnungshüter in blau halten sich hartnäckig. Manche sind völliger Unsinn, andere hingegen haben einen wahren Kern.

Weiter auf Polizeimythen und  -irrtümern auf der Spur


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel