Die gleichen Särge in Lampedusa und Bergamo? Fake!

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Die gleichen Särge in Lampedusa und Bergamo? Fake!
Die gleichen Särge in Lampedusa und Bergamo? Fake!

Man nehme ein altes Foto, datiere es neu, „gilbt“ das alte Foto und behaupte, das „neue“ Foto sei ein Fake der Presse. Fertig ist der Verschwörungsmythos.

Wieder einmal wird ein Sharepic geteilt, welches zweimal dasselbe Bild zeigt, jedoch soll es angeblich zwei verschiedene Ereignisse zeigen: Tote in Lampedusa 2013 und Corona-Tote in Bergamo 2020.

Die gleichen Särge in Lampedusa und Bergamo?
Die gleichen Särge in Lampedusa und Bergamo?

Der Facebook-Nutzer kommentiert dazu:

„Interessant, daß in Lampedusa und Bergamo alles aufs Haar gleich ist :Särge, Umherstehende (inklusive ihrer Körperhaltungen! Und Bekleidung!), Tische,….
SO funktionieren unsere Medien liebe Leute. Vielleicht taucht dasselbe Bild auch noch mal aus New York auf?“

Es wird also behauptet, dass ein altes Bild noch einmal neu verwendet wird, um Corona-Tote in Bergamo zu zeigen, was auf dem Verschwörungsmythos fußt, dass es nicht so viele oder gar keine Corona-Toten in Italien gegeben hätte.

[mk_ad]

Das Foto zeigt Lampedusa 2013

Man sieht tatsächlich auf dem Foto die Särge von Flüchtlingen, die im Oktober 2013 bei Lampedusa ums Leben kamen.

Interessant: Das Originalfoto wurde auf dem Sharepic „gegilbt“, anscheinend um zu verdeutlichen, dass es ein älteres Foto sei. Doch seit wann vergilben digitale Aufnahmen?

Verwendung 2020: Fehlanzeige!

Spannend wird es jedoch, wenn man danach sucht, ob dieses Bild 2020 wirklich verwendet wurde. Es gab bereits Vorwürfe, dass die ARD dieses Bild verwendet hätte, doch dazu gibt es keinerlei Beweise. In der Tagesschau wurde ein anderes Bild genutzt (vergleiche).

Für diesen Vorwurf, den sowohl das „Correctiv“ als auch der „ARD-Faktenfinder“ nachgingen, konnte generell nirgends eine Quelle gefunden werden.

Blinder Glaube durch Wiederholung

Bereits im März, April und Mai wurden die beiden Fotos mit der Behauptung geteilt, es werde fälschlicherweise in der Presse als aktuelles Foto ausgegeben, doch ein Beweis dafür findet sich nirgends – es wird einfach behauptet und blind geglaubt.

Da es aber immer wieder wiederholt wird, glauben es auch immer mehr Leute, auch wenn sich absolut kein Beweis findet, dass es von irgendeinem Medium als aktuell ausgegeben wurd. „Man liest das doch überall im Internet“, also wird da schon was dran sein.

[mk_ad]

Fazit

Dann beweist doch, dass es nicht in der Presse gezeigt wurde, sonst glaube ich euch nicht!“, hören wir schon die Zweifler fragen.

So läuft das aber nicht! Die Beweislastumkehr ist ein beliebtes Mittel von Verschwörungsmythikern, ist aber falsch. Wer etwas behauptet („Das Foto wird als aktuell ausgegeben!“), muss dies auch beweisen können. Nicht umgekehrt.

Wer behauptet, muss beweisen
Wer behauptet, muss beweisen
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.