Alles eine Sache der Leseweise: EU Rats Präsidentschaft

Andre Wolf, 10. Juli 2018
Diese Marke ist echt!
Diese Marke ist echt!

Das ist recht schnell und einfach aufgeklärt: Diese Marke ist echt!

Völlig echt, mitsamt fehlender Trennstriche, welche dieser Marke eine unfreiwillige Komik verleihen. Nein, es geht hier nicht (so wie es dort steht) um die Präsidentschaft der EU Rats (rats als Plural zu rat, englisch für Ratte), bei den EU Rats handelt es sich auch nicht um den Namen einer europäischen Footballmannschaft, sondern schlichtweg um den Begriff EU-Ratspräsidentschaft.

Die Sondermarke „EU-Ratspräsidentschaft“ mit der Artikelnummer 0218260 ist eine Marke der Post AG in Österreich und kann seit dem 29.06.2018 eingesetzt werden.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Die Post AG schreibt hierzu auf ihrer Webseite:

Vorsitz im EU-Rat

In der zweiten Hälfte des Jahres 2018 wird Österreich den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernehmen. Dieses politische Ereignis würdigt die Österreichische Post AG mit einer Sondermarke.

Alle sechs Monate wechselt der Vorsitz im Rat der Europäischen Union: Jeweils am 1. Jänner und am 1. Juli übernimmt ein anderer EU-Mitgliedsstaat diese Funktion. Österreich wird nach 1998 und 2006 zum dritten Mal die EU-Ratspräsidentschaft innehaben und damit auch unterschiedlichste Pflichten übernehmen.

Keine Präsidentschaft der Ratten

Etwas unglücklich gesetzt dürfte tatsächlich die richtige Formulierung sein. Die Briefmarke ist jedoch echt, kann völlig normal erworben und eingesetzt werden. Vielleicht bekommt sie ja mal einen hohen Wert.

„Ob Sie das nun glauben oder nicht. Es ist so.“


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel