Trojaner verbreitet sich selbstständig über WLAN

Autor: Kathrin Helmreich

Gefährlicher als je zuvor: Erpressungs-Trojaner Ryuk - Artikelbild: Shutterstock / Von Daniel Beckemeier
Gefährlicher als je zuvor: Erpressungs-Trojaner Ryuk - Artikelbild: Shutterstock / Von Daniel Beckemeier

Der Trojaner Ryuk war bereits 2018 eine ernstzunehmende Bedrohung – nun verteilt er sich auch noch selbstständig über das WLAN.

Er kann ganze Firmen schädigen und Experten schätzen einen Erpressungsumsatz von rund 150 Millionen Dollar zugunsten der Betrüger – die Rede ist von einem Trojaner namens Ryuk. Er ist zurück und gefährlicher den je.

Die französische Cyber-Sicherheitsbehörde ANSSI bemerkte die kritische Entwicklung des Trojaners und warnt explizit vor der Bedrohung, denn die Erpressungs-Software Ryuk war ohnehin schon gefährlich genug.

Die Programmierer hinter dem Trojaner haben sich besonders bemüht und so kann sich die Schadsoftware nun sogar selbstständig über das WLAN-Netzwerk von Nutzern verteilen. Laut Bericht der Behörde, nutzt Ryuk dabei vorgeplante Schritte.

So geht der Trojaner Ryuk vor:

Laut Chip scannt das Programm zunächst nach IP-Adressen von verbundenen Geräten im Netzwerk. Danach verschickt es an die Geräte Datenpakete, die normalerweise dazu dienen, Geräte über das Netzwerk aus dem Standby aufzuwecken. So gelangt es schließlich auch auf die anderen Geräte und kann sich immer weiter verteilen.

Dann verschlüsselt Ryuk häufig Festplatten und besonders sensible Dokumente. Damit der Nutzer diese wieder benutzen kann, fordert das Programm ein „Lösegeld“ für die Freigabe. Die Angreifer haben vor allem große Unternehmen im Visier und vermutlich bereits rund 150 Millionen Dollar seit 2018 durch Ryuk erbeutet.

Noch kein Kraut gewachsen

Aktuell gibt es noch keine garantierte Lösung für die selbstständige Verteilung von Ryuk. Experten raten, die Geräte aus dem Netzwerk zu nehmen um Schlimmeres zu verhindern. Ein guter Virenschutz ist ebenfalls eine gute Idee. Um das Richtige für seine Zwecke auszuwählen, hat Chip diesen Artikel hier verfasst.

[mk_ad]

Das könnte auch interessieren: Bundeskriminalamt: In­fra­struk­tur der gefährlichsten Schadsoftware zer­schla­gen

Quelle: Chip
Artikelbild: Shutterstock / Von Daniel Beckemei
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.