Aktuelles

Ryanair-Gutscheine auf Facebook?

Mimikama-Mitarbeiter, 19. Oktober 2017

Mal wieder haben wir zahlreiche Anfragen zu einem Facebook-Gewinnspiel bekommen. Mal wieder ist es ein Fake. Mal wieder ist er einfach durchschaubar. Und mal wieder teilen Ihn unzählige Menschen.

Es geht um die Seite „Ryanair Gutscheine Deutschland“, die sich so präsentiert:
image
Der einzige Beitrag auf der Seite sieht so aus:
clip_image003

Im Wortlaut:

„Zum Start unserer Facebook-Fanpage verlosen wir unter unseren Fans 10x 500€ Ryanair Gutscheine für deinen nächsten Flug mit uns! ✈
So sicherst du dir deine Teilnahme:
✅ Teile diesen Post um deine Gewinnchancen zu erhöhen
✅ Kommentiere mit deinem Vornamen.
✅ Sei ein Fan von uns
Das Gewinnspiel läuft bis Montag, den 23.10.2017, 12:00 Uhr.
Wir werden unter allen Teilnehmern die Gewinner ziehen und hier auf unserer Seite verkünden.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!“

Zwar will man hier nicht den Eindruck vermitteln, als ob man ein offizielles Angebot von Ryanair wäre. Ob man bei der Teilnahme allerdings wirklich einen Gutschein gewinnen kann, ist jedoch mehr als fraglich.
Die Facebookseite zeigt alle Eigenschaften, die für ein Fakegewinnspiel typisch sind:

  • Keine Inhalte, bis auf das Gewinnspiel
  • kein Impressum
  • keine Kontaktangaben
  • keine Klarnamen und keine Teilnahmebedingungen.

Ergebnis:

Wir sind uns deshalb hier sicher:
Wer wirklich mit Ryanair fliegen will, muss wohl in die eigene Tasche greifen!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel