Nein, das russische Militär hat keine neuen Uniformen mit Totenkopf-Aufnäher

Mehrere Fotos zeigen augenscheinlich russisches Militärpersonal in schwarzen Uniformen mit Totenkopf-Aufnähern – angeblich deren neue Uniform. Doch nicht nur die Fotos sind alt – die Uniformen sind noch viel älter.

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Mehrere Fotos werden mit der Behauptung geteilt, dass sie die neuen russischen Uniformen in Schwarz und mit Totenkopf-Aufnäher zeigen.

Unser Fazit

Es handelt sich also um keine neuen Uniformen des russischen Militärs, sondern um Gala-Uniformen der Kadetten einer russischen Akademie, die an Uniformen aus den 1910er-Jahren angelehnt sind.

Bei dem Anblick der Fotos beschleicht einen ein ungutes Gefühl: Die Uniformen sind schwarz und haben am Oberarm einen Aufnäher mit einem Totenkopf – angeblich neue Uniformen des russischen Militärs. Doch diese Uniform ist nicht nur schon über 100 Jahre alt, sondern sie wird auch zu einem besonderen Anlass in Russland getragen.

Die Fotos

Seit einigen Tagen kursieren die Fotos beispielsweise auf Twitter und Reddit, immer mit der Behauptung, dass es sich um die neuen russischen Uniformen handelt:

Angeblich neue russische Uniformen
Angeblich neue russische Uniformen

Die Uniform sei angeblich von der Nationalen Akademie der Kunstindustrie in Moskau entworfen worden.

Der Ursprung der Fotos

Tatsächlich zeigen die Fotos Kadetten der Stroganov-Akademie für Design und angewandte Kunst. Sie ist eine der ältesten russischen Schulen für die Industrie, monumentale und dekorative Kunst und Design. Die Universität ist nach ihrem Gründer, Baron Sergei Grigoriyevich Stroganov, benannt.

Die verbreiteten Fotos sind nicht aktuell, sondern stammen aus dem Jahr 2015 (siehe HIER). Anlässlich des Gedenktages für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs wurde in einer Gedenk- und Parkanlage in der Nähe der Sokol Metro mit der Niederlegung von Blumen und einem Kranz am Ehrenmal der Helden gedacht.

Die Kadetten der Akademie tragen diese Uniformen traditionell immer an diesem russischen Gedenktag, beispielsweise auch 2020 (siehe HIER). Doch sie wurden nicht von ihnen entworfen, der Ursprung ist noch älter.

Der Ursprung der Uniformen

Die Uniformen sind an das Kornilow-Regiment angelehnt, das als letztes Regiment des Kaiserreichs gegründet und erstmals im Bürgerkrieg von 1917 bis 1922 eingesetzt wurde. Der rechtsgerichtete Lawr Georgijewitsch Kornilow selbst war als äußerst skrupellos bekannt. „Je größer der Terror, desto größer unsere Siege„, lautete einer seiner Slogans.

MIMIKAMA
Zwei Kornilowiten, Quelle: ru.wikipedia.org

Fazit

Es handelt sich also um keine neuen Uniformen des russischen Militärs, sondern um Gala-Uniformen der Kadetten einer russischen Akademie, die an Uniformen aus den 1910er-Jahren angelehnt sind.

Einen unangenehmen Beigeschmack haben diese Uniformen trotzdem, da die Akademie mit ihrer Einstellung nicht hinter dem Berg hält. Ein Zitat auf ihrer Webseite lautet „Wir sind Russen, Gott ist mit uns!“, der Titel einer russischen Militärhymne und angeblich ein Zitat des Generals Alexander Wassiljewitsch Suworow-Rymnikski, welches oft von russischen Rechten verwendet wird.

Die Akademie gilt gemeinhin als stark nationalistisch mit dem Slogan „Lernen! Ehre! Vaterland!“, das „alte Erbe“ wie das russische Reich und die Weiße Garde sind augenscheinlich ebenfalls ein Fokus der Akademie – insofern verwundern die Gala-Uniformen der Kadetten nicht sonderlich.

Auch interessant:

Auf Social Media-Plattformen und in den dunkleren Seiten des Internets kursieren Fotos und Videos von einem aufgespießten Kopf und Händen. Die Aufnahmen sind leider kein Fake.
Leider kein Fake: Aufgespießter Kopf und Hände in der Ukraine

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.