Warnung: Vorsicht vor dem Anruf mit der Nummer +382680982870

Autor: Andre Wolf

Wir geben erneut eine Anrufwarnung heraus.

Derzeit werden Viele Mobilfunkteilnehmer von einer Nummer aus Montenegro angerufen. Bitte weder den Anruf annehmen und erst recht nicht zurückrufen! Diese Kosten kann man sich sparen. Auf dem Portal Tellows (einem Bewertungsportal für Rufnummern) häufen sich seit dem 16. Juni 2017 den Negativbewertungen zu dieser Rufnummer. Auf dem inhaltlich ähnlichen Portal Cleverdialer findet sich seit dem 15. Juni eine große Anzahl an Bewertungen.

Habe gerad einen Anruf verpasst und das war diese Nummer. Wäre auch gar nicht dran gegangen, da mir diese Vorwahl unbekannt ist. Zudem stand Montenegro dabei… zu Montenegro hab ich keine Beziehung. (Bewertung auf Cleverdialer.de)

Auf Tellows finden sich gar kreative Bewertungen:

Viele Anrufe von dieser Abzockerfirma sind auf der Mailbox meines Mobiltelefons aufgelaufen, ohne dass der Anrufer etwas gesagt hat. Als mich diese Abzockerfirma tatsächlich einmal erreicht hat, war ich an einem sonnigen Frühlingstag gerade so gut gelaunt, dass ich der Call-Center-Tante unbedingt ein schönes Volkslied vorsingen musste:
Innsbruck, ich muss dich lassen,
ich fahr dahin mein Straßen,
in fremde Land dahin.
Mein Freud ist mir genommen,
die ich nit weiß bekommen,
wo ich Elend bin.
Leider war die Call-Center-Tante für meinen fröhlichen Gesang nicht sehr empfänglich, weil ich ihr Abzocker-Aufschwätz-Konzept verdorben hatte. Sie hat dann resigniert aufgelegt.
Diese Call-Center-Mistkäfer sind für mich Abzocker und Gauner!

Uns wurde zu der Rufnummer ein Screenshot zugesendet:

image

Teilweise finden diese Anrufe auch mitten in der Nacht statt. Was genau hinter dieser Nummer steckt, wird durch die Nutzerwertungen jedoch nicht ganz deutlich.

Es sollte jedoch jedem Angerufenen klar sein, dass ein unaufmerksamer Rückruf auf diese Rufnummer erhöhte Koste verursacht. Dazu muss gar keine Abofalle hinter der Nummer stecken, denn der Aspekt, dass es sich um eine Rufnummer aus Montenegro handelt, genügt schon. Diese Kosten variieren je nach Mobilfunkanbieter.

Vodafone Deutschland berechnet beispielsweise je nach Uhrzeit 98 Cent oder 69 Cent pro Minute, T-Mobile Austria berechnet für jede angefangene Minute 99 Cent für ein Telefonat nach Montenegro. Dies sind jedoch Beispielzahlen, für die möglichen individuell entstehenden Kosten müssen die jeweils eigenen Verträge angeschaut werden.

image

Dennoch gilt: eine Rufnummer die ungewollt und auch mitten in der Nacht massenweise anruft, dürfte nichts Gutes im Schilde führen. Daher bitte vorsichtig sein und besser den Anruf ignorieren.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.