Aktuelles

CDU-Politiker Erwin Rüddel fordert keine Endlösung für Ungeimpfte

Tom Wannenmacher, 30. September 2021
Nein! CDU Politiker Erwin Rüddel fordert keine „Endlösung für Nichtgeimpfte“
Nein! CDU Politiker Erwin Rüddel fordert keine „Endlösung für Nichtgeimpfte“

Nein! CDU Politiker Erwin Rüddel fordert keine „Endlösung für Nichtgeimpfte“

Angeblich soll Rüddel gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) die Forderung erhoben haben, dass Ungeimpfte bis zum 28. März 2022 der „Endlösung zuführt werden müssten.“

Die Lüge: Auf einem Bild mit dem Logo des RND steht über einem Foto Rüddels das falsche Zitat: „Ich rechne mit vollständiger Normalität ab März 2022. Bis dahin müssen die Ungeimpften der Endlösung zugeführt werden.“

Screenshot: Facebook
Screenshot: Facebook

Obwohl er selbst als auch das Redaktionsnetzwerk Deutschland sofort dementierten und diese Behauptung als frei erfunden zurückwiesen, wurde die Fälschung immer wieder von vielen Nutzern auf Facebook und CO geteilt.

Auf Twitter macht das RND an auf die Fälschung aufmerksam. RND-Chef Fenske stellte klar: „In sozialen Netzwerken kursiert eine widerliche @RND_de-Zitatbox. Es handelt sich um eine Fälschung! Wir werden den Fall bei der Zentralstelle für Hasskriminalität zur Anzeige bringen.“

Über einem Foto von Rüddel prangt dieses falsche Zitat mit der Endlösung, was an die Vernichtung der Juden im Nazireich erinnern soll. Tatsächlich hat Rüddel aber etwas ganz anderes gesagt. Nämlich:

Screenshot: Erwin Rüddel / Facebook (Quelle)
Screenshot: Erwin Rüddel / Facebook (Quelle)

„Ich rechne mit vollständiger Normalität ab März 2022. Bis dahin müssen die Ungeimpfte abwägen, was ihnen wichtig ist.“

 


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel