Nein, europäische Royals jagen keine Kinder!

Autor: Kathrin Helmreich

Nein, europäische Royals jagen keine Kinder!
Nein, europäische Royals jagen keine Kinder!

Die Behauptung, europäische Royals würden Kinder jagen stützt sich auf die Aussagen nicht existierender Organisationen.

„Menschenjagd-Partys“? Aktuell erhalten wir einige Anfragen zu einem Artikel, der genau dies behauptet. So sollen europäische Adelige Kinder jagen und töten.

Es geht dabei um folgende Schlagzeile:

Screenshot zum angefragten Artikel
Screenshot zum angefragten Artikel

Europäische Royals töten nackte Kinder zum Spaß bei menschlichen Jagdpartys?

Der Faktencheck

Es handelt sich um eine Falschmeldung. Wie die Kollegen von Snopes berichten, erschienen bereits im Jahr 2014 ein ziemlich bizarrer und weit hergeholter Artikel. Darin wurde behauptet, dass Mitglieder europäischer Königshäuser, Regierungsbeamte und hochgestellte Geistliche an „Menschenjagd-Partys“ teilnehmen würden, bei denen sie nackte Kinder aufspüren und töteten.

[mk_ad]

Angebliche Augenzeugen, die das groteske Spektakel bestätigten, entpuppten sich ebenfalls als frei erfunden. Auch das International Common Claw Court of Justice (ICLCJ) bzw. der Internationale Gerichtshof für Verbrechen von Kirche und Staat (ITCCS) sind ein Hirngespinst eines „Ein-Mann-Blogs“.

Der Internationale Strafgerichtshof für Verbrechen von Kirche und Staat (oder ITCCS) ist ein Ein-Mann-Blog, das vorgibt, ein Tribunal zu sein, das zur Durchsetzung des Gewohnheitsrechts eingerichtet wurde. Trotz der Behauptungen, in Brüssel ansässig zu sein, wird das Ganze in Kanada von Kevin D. Annett geschrieben, einem aus dem Priesteramt der Vereinigten Kirche von Kanada ausgeschlossenen Geistlichen.

Das Herzstück der „Organisation“ ist etwas, das Annett den Internationalen Gerichtshof für Gewohnheitsrecht (International Common Law Court of Justice, ICLCJ) nennt, der den „Common Law Courts“ ähnelt, die manchmal von Freiern auf dem Land eingerichtet werden, bis hinunter zu den „Bürgergeschworenen“. Dieses Gericht existiert nur in Annetts Blog.

Mit dem ITCCS versucht Annett, echte internationale Organisationen nachzuahmen, und sie ist tatsächlich gut genug darin, um ein paar normale Leute (und eine Menge wahnsinnige Verschwörungsverrückte) glauben zu machen, dass da überhaupt etwas dran sei. Er produziert sehr schön formatierte, offiziell aussehende Dokumente und so weiter. Annett hat zwei aufeinanderfolgende Päpste wegen Völkermord und Kinderhandel „verurteilt“ und „internationale Haftbefehle“ gegen sie erlassen. Er hat auch eine Proklamation zur Auflösung Kanadas herausgegeben, das er durch die Republik Kanata ersetzt hat.
[Übersetzt mit deepL.com]

Dieselbe Quelle behauptete bereits 2013 fälschlicherweise, dass Papst Benedikt XVI. vom Papsttum zurückgetreten sei, weil der Vatikan von einer europäischen Regierung die Nachricht erhalten habe, dass sie plane, Haftbefehle gegen ihn auszustellen, weil er „pädophile Priester beherberge“.

Das könnte dich auch interessieren: Wie geht man mit Verschwörungstheoretikern um?

Artikelbild: Shutterstock / Von Lorna Roberts / Symbolbild
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.