Rossmann-Gewinnspiel auf Facebook ist Fake!

„Rossmann feiert Geburtstag“ – Zu diesem Anlass wird ein Gewinnspiel veranstaltet, jedoch hat dieses mit dem Unternehmen nichts zu tun, es ist gefälscht.

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Auf einer Facebook-Seite, die sich „Rossmann Deutschland“ nennt, wird ein Gewinnspiel beworben:
„🎈 Rossmann feiert Geburtstag!! 🎈 📣 Rossmanns Überraschung Wählen Sie eine der Boxen auf dem Bild! Der glückliche Gewinner hat Anspruch auf einen Preis entsprechend dem Inhalt der Box. Die Gewinner werden direkt kontaktiert!“

Gewinnspiel im Namen von Rossmann / Screenshot Facebook
Gewinnspiel im Namen von Rossmann / Screenshot Facebook

Aktuell gibt es hier knapp 500 Reaktionen, über 3.000 Kommentare. Geteilt wurde es fast 400 Mal.
In den Kommentaren finden sich Antworten, welche Box man denn gerne hätte. Darauf gibt es eine automatisierte Antwort, welche die weitere Vorgehensweise beschreibt:

Anweisungen Gewinnspiel / Screenshot Facebook
Anweisungen Gewinnspiel / Screenshot Facebook

„Vielen Dank für die Teilnahme!
Teile unseren Beitrag, lade unbedingt deine Freunde ein
Besuchen Sie unsere offizielle Website und folgen Sie den Anweisungen https://is.gd/Rossmann …“

Teilen bedeutet hier natürlich: „Verbreitet unseren Fake bitte auf Facebook, damit wir weitere Opfer finden, die wir übers Ohr hauen können.“
Und die „offizielle Website“ hat zwar den Begriff „Rossmann“ in der URL und im Titel, ist aber alles andere als offiziell. Es handelt sich dabei um eine bei Google Sites eingerichtete Seite. Und nein: Seriöse Unternehmen machen das nicht. Die offizielle Webseite von Rossmann findet man immer noch unter https://www.rossmann.de/

Die „offizielle Website“

Hinter der ominösen URL, die im Kommentar von „Rossmann Deutschland“ angeführt wird, verbirgt sich eine Seite, die der offiziellen Webseite von Rossmann nachempfunden ist.
Am Seitenende ist ein langer Text zu finden, der von der originalen Rossmann-Seite kopiert wurde. Dies soll wohl von der Seriosität dieser Seite überzeugen. Dass dieser schlicht geklaut ist, darf niemanden stören.

Jedenfalls wird man gleich mal beglückwünscht und aufgefordert, eine Registrierung abzuschließen. Klickt man hier auf „Registrieren“ (bitte versucht das nicht selbst!), wird man zu Google Play geleitet, um eine App downzuloaden. Ob man hier immer zu derselben App kommt, können wir an dieser Stelle nicht mit Sicherheit sagen. Bei derartigen „Gewinnspielen“ ändern sich die Abläufe oftmals.

Mal gelangt man zu dieser App, mal zu jener. Mal wird man auf Seiten geleitet, auf denen man Abos abschließt und hinterher jede Menge lästigen Spam in Form von Anrufen, Mails etc. erhält. Und mal lädt man sich durch einen unvorsichtigen Klick Malware aufs Handy.

Die gefälschte Facebook-Seite

Wo bereits die Alarmglocken klingeln sollten, ist beim Aufrufen der Facebook-Seite. Nur, weil die Seite „Rossmann Deutschland“ betitelt wurde, heißt das noch lange nicht, dass auch tatsächlich das Unternehmen dahintersteckt. Bei einem Blick auf die Followerzahlen könnte man bereits beginnen nachzudenken. Aktueller Stand: 200 Follower, 168 gefällt die Seite. Das ist für ein bekanntes Unternehmen höchst wenig.

Ein Blick auf die Seitentransparenz zeigt uns, dass die Seite am 17. Mai 2022 erstellt wurde:

Seitentransparenz / Screenshot Facebook
Seitentransparenz / Screenshot Facebook

Im Gegensatz dazu verzeichnet die offizielle Facebook-Seite von Rossmann knapp zwei Millionen Follower.

Fazit

Derartige „Gewinnspiele“ kursieren tagtäglich in Massen auf Facebook. Und immer geht es darum, diesen Mist auch noch weiter zu verbreiten. Denn Ziel und Zweck dahinter ist, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, um Abos, Spam, Malware und Co. möglichst häufig verteilen zu können.

Darum nicht leichtfertig kommentieren, nicht teilen und denken „Wenn das nichts ist, hab ich ja nichts verloren“. Gerade davon leben diese Gewinnspiele, dass sie immer fleißigst verteilt werden und es immer gutgläubige Personen geben wird, die folgsam ihre Daten eingeben und so in die Falle tappen.

Kurz: Es gibt hier nichts zu gewinnen!

Passend dazu: Achtung! Gewinnspiel im Namen von SPAR Österreich ist Fake!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.