Die rosa Teddybären-Pillen.Nun auch in Österreich gelandet.

Autor: Tom Wannenmacher

Am 19.5.2017 haben wir das erste Mal über die rosa Teddybären-Pillen berichtet, die auf Facebook die Runde machten!

Angeblich werden in “unseren Schulen” (wo auch immer das genau sein mag) Drogen an Kinder verteilt, die aussehen wie kleine rosafarbige Teddybären. Die Tüten selbst werden von “Drecksbastarden” sowie aber auch vermutlich von Kindern selbst vor den Schulen verteilt! Zu dem Statusbeitrag wurde auch ein Bild veröffentlicht, auf dem man eine durchsichtige Tüte mit unzähligen dieser Pillen erkennen kann.

Das Problem welches wir hier haben ist, dass im Statusbeitrag selbst kein Ort bzw. keine Schule genannt wurde und so passiert was passieren musste. Zuerst war der Statusbeitrag bzw. die Warnung in Deutschland unterwegs und nun ist diese in Österreich angekommen. In diesem Falle in Niederösterreich.

image

Beide Länderangaben stimmen nicht!

Das Bild stammt nicht aus Deutschland und auch nicht aus Österreich. Das Bild stammte aus England und wurde von “The Sun” veröffentlicht.

Doch das Bild hat nichts mit Drogen auf Schulhöfen zu tun, sondern stammt aus einem Artikel zu einem Vorfall aus Manchester (England), der sich Anfang März 2017, also vor 2 Monaten bereits, ereignete.

Damals wurden vier Mädchen im Alter von 13 Jahren in ein Krankenhaus gebracht. Sie hatten nach Angaben der BBC “teddy bear ecstasy” eingenommen, die sie zuvor von einem 18-Jährigen Mann erhalten haben. Der Mann selbst wurde damals von der Polizei festgenommen.

Das Bild dieser Pillen wurde wiederum von der SUN in diesen Zusammenhang gebracht, jedoch muss man dieser Angabe gegenüber sehr vorsichtig sein. Es handelt sich lediglich um ein Symbolfoto.

MIMIKAMA

Sprich: es waren nicht DIESE gezeigten Drogen, um welche es geht. Das Foto stammt vielmehr von einer Webseite mit dem Namen „MDMA-Team„, auf der generell über Drogen diskutiert wird.

Fazit:

Das auf Facebook veröffentlichte Bild mit den Rosa Teddybären-Pillen stammte nicht aus dem deutschsprachigen Raum,hat auch rein gar nichts mit dem Fall zu tun, der sich bereits Anfang März 2017 zugetragen hatte. Zeitgleich gab es jedoch einen Elternbrief einer deutschen Schule. In diesem wird vor einem älteren Mann gewarnt, welcher angeblich  Bonbons an Kinder verteilt hätte. Ob es einen Zusammenhang mit dem Statusbeitrag gibt, konnte nicht geklärt werden.

Quelle:

The Sun:  Four schoolgirls aged 13 taken to hospital after ‘taking teddy bear ecstasy pills’
BBC:  ‚Teddy bear ecstasy‘ hospitalises Wythenshawe teenagers

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.