Aktuelles

Faktencheck: Wozu ist das Kind in dieser Röhre?

Kathrin Helmreich, 7. Mai 2019
Diese Röhre hilft beim Röntgen!
Diese Röhre hilft beim Röntgen!

Ist das etwa ein Baby-Mixer!? Nein! Diese Röhre ist für’s Röntgen gedacht!

Im Moment erreichen uns zahlreiche Anfragen zu einem Bild, auf dem ein Baby zu sehen ist, das in einer Art Röhre steckt – zugegeben, es sieht tatsächlich aus, als würde das Kind in einem Mixer stecken… was aber sehen wir hier wirklich?

Quelle: Anfragen mimikama.at
Quelle: Anfragen mimikama.at

Ein kleiner Faktencheck

Natürlich handelt es sich hierbei um keinen Baby-Mixer! Es geht um etwas ganz anderes. Das Kind wird nämlich geröntgt! (siehe unseren Beitrag von 2015)

Diese Röhre nennt sich Pigg-O-Stat und soll verhindern, dass sich Kleinkinder während einer Röntgenaufnahme bewegen. Zugegeben, diese „Apparatur“ sieht echt böse aus, dem Kind geht es aber soweit gut.

Wie manche sicher schon vermuten, stammt das Pigg-O-Stat aus den USA.

Zu dem Unterfangen gibt es auf Twitter sogar einige Fotos zu sehen, auch mit Hinweisen:

Und manche scheinen sogar ihren Spaß mit der Röhre zu haben:

Wer also solche Fotos im Netz findet, weiß nun: Das ist ein Apparat zum Röntgen für Babys. Er wird genutzt, damit sich das Baby während des Röntgens nicht bewegt!

Ergebnis:

Das Baby befindet sich in einem Pigg-O-Stat und keinem Mixer!

Dieses wird seit den 1960er Jahren in den USA eingesetzt und fixiert Kinder während des Röntgens.

Leider werden solche Bilder oft aus dem Kontext gerissen und missbräuchlich verwendet. So entstehen Gerüchte, wie die vom „Baby-Mixer“ … vor allem ist dieses Gerät hierzulande nicht wirklich bekannt.

Auch wenn die Reaktionen äußerst unterschiedlich ausfallen – sieht es trotzdem irgendwie niedlich aus – wie kleine Eulen beim Wiegen 😉 … oder was meint ihr?


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel