Aktuelles

Kein Fake: Nur Ritter Sport darf quadratisch sein

Claudia Spiess, 24. Juli 2020
Kein Fake: Nur Ritter Sport darf quadratisch sein
Kein Fake: Nur Ritter Sport darf quadratisch sein

Die charakteristische, quadratische Form von Ritter Sport durfte nach einem langjährigen Rechtsstreit nun als Marke eingetragen werden.

Kein Fake: Nur Ritter Sport darf quadratisch sein – Das Wichtigste zu Beginn:

Eine Form als Marke schützen? Ja, im Fall von Ritter Sport war dies nach einem über zehn Jahre andauernden Rechtsstreit nun möglich. Und somit bleibt diese Schokolade die einzig Quadratische.

„Quadratisch. Praktisch. Gut.“

Dieser Slogan hat sich bei sämtlichen Naschkatzen wohl eingebrannt. Seit Jahren wirbt Ritter Sport damit.
Bereits in den Neunzigerjahren hatte sich die Alfred Ritter GmbH & Co. KG die charakteristische quadratische Form als Marke schützen lassen. Konkurrenz Milka versuchte über zehn Jahre lang, dieses Monopol zu kippen. – Am Ende vergeblich.

Richterlicher Beschluss

Der Deutsche Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat nun entschieden, dass die quadratische Verpackungsform von Ritter Sport weiterhin als Marke geschützt bleibt. Und dies, obwohl ein Anspruch auf eine Marke aufgrund einer Form, „die der Ware einen wesentlichen Wert verleiht“, nicht besteht. Doch in diesem Fall entschieden die Richter anders.

Die Verbraucher verbinden mit der Verpackungsform den Hersteller und somit auch Qualitätserwartungen. Allerdings besitzt die Form keinen künstlerischen Wert und führt auch nicht zu Preisdifferenzen.

Der Traditionshersteller aus Stuttgart wird also weiterhin quadratisch verpackte Schokolade anbiete. – Und das unter dem Schutz einer Marke.

Passend zum Thema:

Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte: Ritter Sport bleibt quadratisch verpackt – und das exklusiv

Quelle: Kurier.at
Artikelbild: Glomex

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel