Riesige Adlerkralle umschließt Hand (Faktencheck)

Eine riesige Adlerkralle beeindruckt viele Facebook-Nutzer. Den dazugehörigen Vogel sieht man jedoch leider nicht auf dem Foto.

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Riesige Adlerkralle umschließt Hand (Faktencheck)
Riesige Adlerkralle umschließt Hand (Faktencheck)

Das Foto einer angeblichen Adlerkralle, in die sich eine Menschenhand schmiegt, macht schon ordentlich Eindruck. Wir erhielten Anfragen, ob das wirklich ein Adler sein und ob der Fuß eines Vogels überhaupt so groß werden kann.

Es geht um folgendes Foto, das auf Social-Media-Plattformen wie Facebook geteilt wird:

Krallen und Hand / Screenshot by mimikama.org
Krallen und Hand / Screenshot by mimikama.org

Für den Fall, dass du dich mal gefragt hast, wie groß ein Adlerfuß ist.

Der Faktencheck der Adlerkralle

Bei dem Foto handelt es sich um einen Ausschnitt. Es existieren weitere Fotos, auf einem man auch den dazugehörigen Vogel sehen kann. Zum Beispiel bei diesem Blogeintrag vom März 2019.

Blogger Steve Bodio schreibt Folgendes:

The discussion  began with this photo of a baby coronatus and her FEET, on Matt’s Facebook.

Die Diskussion begann mit diesem Foto eines Baby Coronatus und seiner Füße auf Matts Facebook.

Es geht dabei um die Diskussion, dass das Vogelreich durchaus beeindruckende Räuber zu bieten hat. Ob die Fotos wirklich von Matt stammen, oder er sie lediglich gepostet hat, können wir an dieser Stelle nicht bestätigen.

Das Foto kursiert aber schon weitaus länger im Netz als 2019. Es lässt sich bis mind. ins Jahr 2016 zurückverfolgen, wo es bereits in Foren geteilt wurde. Höchstwahrscheinlich handelt es sich aber tatsächlich um einen jungen Kronenadler. (vergleiche hier, hier und hier)

Auch die Beschreibung passt:

A juvenile crowned eagle looks very different from an adult. It has light gray-brown feathers on its back, and its wings are edged in white, making the bird look like it has scales. Its head, breast, and belly are white, and its wing and tail feathers have gray bars. By the time it is three years old, the young crowned eagle has changed into its striking adult coloration.
[Quelle: San Diego Zoo]

Ein junger Kronenadler sieht ganz anders aus als ein Erwachsener. Auf dem Rücken hat er hellgraue, braune Federn, und seine Flügel sind weiß umrandet, sodass der Vogel aussieht, als hätte er Schuppen. Sein Kopf, seine Brust und sein Bauch sind weiß, und seine Flügel- und Schwanzfedern haben graue Balken. Mit der Zeit, wenn er drei Jahre alt wird, hat sich der junge Kronenadler in seine markante Färbung als Erwachsener verwandelt.
[Übersetzt mit DeepL.com]

Der Kronenadler heißt übrigens so, weil er eine Art Federkrone / Federkamm (wie auch die Harpyie) besitzt, die er aufstellen kann und ist in Afrika beheimatet.

Update 27.12.2019, 08:28 Uhr

Wir haben den ursprünglichen Verfasser aufgespürt! Der Mann heißt Peera Jungteerapanich und hat die Fotos im Jahr 2016 auf Facebook hochgeladen:

Es handelt sich tatsächlich um einen jungen weiblichen Kronenadler und zeigt ihre Entwicklung anhand der Fotos. Aber selbst für einen Kronenadler ist dieses Jungtier besonders groß geraten.

Fazit:

Natürlich ist der Satz „Für den Fall, dass du dich mal gefragt hast, wie groß ein Adlerfuß ist.“ sehr pauschal formuliert. Trotz allem sagt man über den Kronenadler, dass er der mächtigste Adler Afrikas sei. Sie sind zwar nicht die größten Adler Afrikas, aber sie besitzen eine sehr lange Kralle auf jeder Hinterzehe (wie auch auf dem Foto zu sehen), die ihnen dabei hilft, Tiere zu töten, die mehr als viermal so groß sind wie sie selbst.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.