Fake oder Fakt? Der riesige Ochse aus Australien.

Janine Moorees, 30. November 2018
Das ist das 7-jährige Holstein-Rind mit dem Namen Knickers!
Das ist das 7-jährige Holstein-Rind mit dem Namen Knickers!

Ja! Solche Riesenrinder gibt es wirklich!

Wir haben bereits mehrmals über „Riesen“-Tiere wie das Riesenpferd „Big Jake“ oder über eine Riesenspinne geschrieben. Daher waren wir nicht sehr überrascht, als wir Anfragen zu folgendem Artikel erhielten: „Rekord-Rind “Knickers” zu groß für den Schlachter: Jetzt hat es Riesenjob“

Gibt es wirklich solche RIESEN-STIERE? (Screenshot: mimikama.at)
Gibt es wirklich solche RIESEN-STIERE? (Screenshot: mimikama.at)

Kurz gesagt: Ja, dieser Ochse existiert wirklich!

Darf ich Euch „Knickers“ vorstellen…

Das ist das 7-jährige Holstein-Rind mit dem Namen Knickers. Es hat eine Schulterhöhe von 1,94 Meter und wiegt rund 1.400 Kilogramm.

Das ist das 7-jährige Holstein-Rind mit dem Namen Knickers! Bildquelle: perthnow.com
Das ist das 7-jährige Holstein-Rind mit dem Namen Knickers! Bildquelle: perthnow.com

Seine Größe hat ihn vor der Schlachtanlage gerettet!

„Er war zu schwer. Ich hätte ihn gar nicht durch eine Schlachtanlage bekommen. Also wird er glücklich bis zum Ende seiner Tage am Leben bleiben.“

…sagte der Eigentümer Geoff Pearson.

Der Eigentümer kaufte ihn, damit er als eine Art „Hüterind“ für die Herde dienen konnte, die er bereits hatte.

Fazit

Ja, der Mastochse ist echt und wurde wegen seiner Größe vor der Schlachtanlage gerettet. Er lebt auf einer Rinderfarm in Myalup, einer kleinen Stadt in Westaustralien und ist wahrscheinlich der berühmteste Ochse der Welt:

In einigen Meldungen wird Knickers als Stier bezeichnet. Das liegt daran, dass in englischen Meldungen von einem „steer“ die Rede ist. Der englische „steer“ ist allerdings der (kastrierte) Ochse. Unkastrierte männliche Rinder bezeichnet man als Stiere oder Bullen.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel